logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Allgemeines

gehalt in lux  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@snow290: In luxemburger Firmen musst du nicht unbedingt BWL studiert haben.. Fakt ist aber, dass im Moment die Anfangsgehälter für Studienabgänger fast dieselben sind wie 1996, was damals sehr viel war. Was hast du denn studiert? Was suchst du? Was interessiert dich? Wie lange ist dein Studium her? In Luxemburg musst du nicht unbedingt in deinem Bereich bleiben.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

snow290: Mir gehts ganz miserabel: Habe studiert, kann viele Sprachen, insbes. Französisch, und das fließend... Habe aber kein BWL studiert... Meine Bewerbungen werden von den Personalvermittlungen ignoriert. Bewerbe mich u.a auf Bürojobs... Ich hatte nur 1 Bewerbungsgesräch - das Gehalt wären allenfalls 2300 Euro netto - 34.000 brutto. Der Sachbearbeiterjob wäre recht anspruchsvoll, mehrsprachig.

Ich habe trotz Studiums keine Chance.

Was hast du denn studiert? Ein Doktor in Ethnologie bringt dir im wahren Leben bspw. wenig!

Auch wenn du noch so gut franzoesisch sprichst!

snow290: Andererseits bin ich eben auch so eine - bekäme ich heraus, dass meine Kollegen in gleicher Funktion 3-4 Tausend Euro netto hätten, ohne Studium etc - es brächte mich seelisch an den Rand der Verzweiflung... Ich hatte solche Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt - ich bekomme keine Rente mehr zusammen. Ich habe es mir fachkundig ausrechnen lassen...
Jammer nicht rum!

Mach' dir mal bewusst, dass ein Grossteil der Weltbevoelkerung sich die Finger danach lecken wuerde, in diesem Teil der Welt zu wohnen. Auch wenn sie nur 500 EUR im Monat haetten.

Das scheinen einige hier oft zu vergessen.

Be thankful for what you've got.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Oh, das mit Indien hat Dich inspiriert... Was hab ich da nur losgetreten? 😉


Profilbild von
jenny86
21 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo an alle wünsche euch alles gute für das neue jahr immer wieder schön diese ganzen diskussionen zu lesen, jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen was er tut ohne sich hier an zu fechten hoch zehn. ich war in lux als krankenschwester über 1 jahr, geld super, alles tip top. hier schreiben einige lux ist nicht mehr das was es mal wahr und es stimmt. ich zb kann aus erfahrung sprechen das es selnten in meinem bereich noch unbefristete verträge gibt. ich bin 24 jahre und möchte so langsam fuss fassen, endlich mal beruflich abgesichert sein. ich habe lux aufgegeben aus vielen gründen. was nützt mir jeden monat die scheiß viele kohle wenn ich kaum noch privat leben habe und nur noch einschränkungen auf der arbeit. ich bin zurück nach deutschland, klar verdiene dort weniger als in lux, habe traum zeiten, traum kollegen, geregelte arbeitszeiten, kann mir meinen dienstplan selber schreiben, hab weniger sprit kosten usw also nur vorteile. ich versteh es einfach nicht warum man immer einen besseren status im leben hat wenn man geld verdient???? wir sollten froh sein das zu haben was wir haben, in 10 jahren könnte es wieder ganz anders aussehen, das leben steckt voller überraschungen!


Profilbild von
richi80
7 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Bin echt verwundert wie viele leute Lux.in bezug auf Deu. vergleichen????!!!!!Wer was in Deutschland verdient oder hat,gerne hätte oder wünscht ist doch, sorry,SCH... egal .Sie arbeitet in Luxemburg und will wissen was ihr laut Recht zusteht und nicht was manche glauben was sie in Deutschland verdienen würde sollte müsste oder mit 25 dürfte. Wenn ihr unzufrieden seid müsst ihr das nicht an Leuten auslassen die fragen stellen für die der chat hier da ist. ich bin für freie Meinung aber bitte im rahmen des themas!!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Gehaltvergleiche anzustellen ist völlig normal, menschlich - und nicht zuletzt sinnvoll. Da das Gehalt Auswirkung auf die Höhe der Rente hat, ist es von entscheidender Bedeutung...

Soweit ich weiß, haben Krankenschwestern durch den Schichtdienst auch in DE oft 2000 Euro netto. Das haben viele Akademiker nicht... Akademiker treten erheblich später ins Arbeitsleben ein... Wenn sie dann nicht adäquat verdienen, droht Schlimmeres im Rentenalter - wie eben mir.

Ich kann nicht anders, ich finde viele der Beiträge niveaulos u. mehr. Dieses allg. Gelabere ohne Zahlen ist überflüssig.

Lux ist nicht mehr so lohnenswert wie früher, vor allem wegen der Benzinpreise. Bekäme ich diese Stelle für 2300 netto, gingen 300-400 Euro Benzin drauf. Und bei dem Gehalt ist ein neueres Auto eh nicht drin... Und 'ne anständige Whng in Lux erst recht nicht... Ich würde den Zug nehmen, danach 2xBus wechseln... Insgesamt zw. 3-4 h täglich pendeln. Das ist heftig! Nun ist meine Lebenslage aber eben dramatisch - Sozialhilfe im Alter. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Hartz-Grenze noch durch einen Job in Lux mit obigem Gehalt erreichen würde. Diese MIndestrente von angebl ca. 1400 Euro gibts nur bei 40 Arbeitsjahren, die haben Akademiker nie, arbeitslose Akas. liegen nochmal drastisch drunter... So ist man in beiden Ländern e. Sozialfall.

Ich bin auch mal Kirchberg-TR gependelt - Bus... Ich war 13h von zuhause weg. Ich war völlig übermüdet, wollte Sa nicht einkaufen, sonntags nix unternehmen... Es war schon heftig! Und das, obwohl der Job nicht sooo stressig war. Was ist erst, wenn ich tägl. hunderte Telefonate etc führen muss und keine Ruhe einkehrt? Das halte ich wohl auch nicht lange durch. Man wird ja nun auch älter...

Ich finde den Ton hier trotzdem übel. Viele Antworten sind Angriffe auf die eingangs simpel gestellte Frage. Also wenn ihr so mit euern Freunden umgeht - dann könnt ihr keine haben. 8-9 h täglich einen Kollegen neben sich zu haben, der einige hundert Euro mehr verdient, das kann natürlich ein Problem werden - psychisch. Es sollte Gerechtigkeit herrschen. Die wird es nie geben, wenn Leute nicht mal wissen, was das ist oder resignieren. Dieses Hartz4 trifft Akademiker besonders hart. Sie verlieren durch diese schwachsinnigen simplen Jobs in Windeseile ihre komplexen, anspruchsvollen Fachkenntnisse und eine Rückkehr in die eigentliche Quali. ist nicht mehr möglich. Die Leute mit niedrigerer Ausbildung trifft es bei weitem nicht so hart. Und Leute, die mit dem was ich schreibe, Probleme haben, denen fehlt wohl erstens der höhere Abschluss und zweitens haben sie ein größeres Neidproblem. Es ist unfair! Das Leben ist einfach nicht fair - und wen das mangels eigener Betroffenheit kalt läßt ist ein A... Und die Welt ist voller As... 🙁


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

snow290: Gehaltvergleiche anzustellen ist völlig normal, menschlich - und nicht zuletzt sinnvoll. Da das Gehalt Auswirkung auf die Höhe der Rente hat, ist es von entscheidender Bedeutung...
Also wer sich heutzutage noch auf die gesetzliche Rente verlaesst, der setzt auf's falsche Pferd.

snow290: Soweit ich weiß, haben Krankenschwestern durch den Schichtdienst auch in DE oft 2000 Euro netto. Das haben viele Akademiker nicht...
Das waere mir aber neu, dass Krankenschwestern in D soviel Geld verdienen. Du meinst nicht zufaellig Assistenzaerzte?

snow290: Akademiker treten erheblich später ins Arbeitsleben ein... Wenn sie dann nicht adäquat verdienen, droht Schlimmeres im Rentenalter - wie eben mir.
Naja, das sind evtl. 5 - 10 Jahre, die Akademiker spaeter anfangen. Es sei denn, du warst Langzeitstudent.

snow290: Lux ist nicht mehr so lohnenswert wie früher, vor allem wegen der Benzinpreise. Bekäme ich diese Stelle für 2300 netto, gingen 300-400 Euro Benzin drauf. Und bei dem Gehalt ist ein neueres Auto eh nicht drin... Und 'ne anständige Whng in Lux erst recht nicht... Ich würde den Zug nehmen, danach 2xBus wechseln... Insgesamt zw. 3-4 h täglich pendeln. Das ist heftig!
Wie waer's mit Fahrgemeinschaft?

snow290: Ich finde den Ton hier trotzdem übel. Viele Antworten sind Angriffe auf die eingangs simpel gestellte Frage. Also wenn ihr so mit euern Freunden umgeht - dann könnt ihr keine haben. 8-9 h täglich einen Kollegen neben sich zu haben, der einige hundert Euro mehr verdient, das kann natürlich ein Problem werden - psychisch.
Wenn du dadurch psychische Probleme bekommst, tust du mir wirklich leid! Geld ist nicht alles im Leben.

snow290: Und Leute, die mit dem was ich schreibe, Probleme haben, denen fehlt wohl erstens der höhere Abschluss und zweitens haben sie ein größeres Neidproblem.
Ach weisst du, ich bin erstens Akademiker und verdiene heute deutlich mehr als deine 2.300 EUR. Ich habe aber vor 5 Jahren mit 1.500 EUR in Deutschland angefangen und mich auch nicht beschwert.

Wer es bei 2.300 nicht hinbekommt, sich noch ein paar Euro fuer's Alter auf Seite zu legen, der tut mir leid. Soviel verdient ein verbeamteter Lehrer in Deutschland mit A 13, und die sind bestimmt nicht arm! Aber das sind ja auch bloss faule Saecke, die das Geld nicht verdient haben.

snow290: Es ist unfair! Das Leben ist einfach nicht fair - und wen das mangels eigener Betroffenheit kalt läßt ist ein A... Und die Welt ist voller As... :sad:
Wie gesagt: Jammer nicht soviel.

Du bist echt eine Parade-Deutsche.


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo und proscht neijohr 😉

mein lieber scholli.. ich bin ganz ehrlich. hätte nicht gedacht, dass mein anliegen bzw. meine frage ob gerechter lohn oder ungerechter lohn solch eine "welle" verursacht. ehrlich nicht. ich habe mir nach ein paar tagen urlaub all das hier durch gelesen und muss einigen leuten in folgenden punkten recht geben:

- ja, der umgangston ist hier bei ein paar usern wirklich unter aller kanone.. muss man gleich so persönlich werden? - ja, es gibt im leben wichtigeres als geld. aber die 2200 zu erreichen wäre nach 5 jahren in dem laden doch nicht zuviel verlangt. - ausbildung habe ich keine und bevor einige jetzt wieder auf die barrikaden gehen und in die tasten hauen.. ich sage es nochmal 5 jahre. und noch etwas zum thema kollegin:

- wir arbeiten beide seit 5 jahren dort - sie ist 53 - wir arbeiten im bereich sekretariat - beide eingestellt als bürokauffrau - sie hat lediglich eine ausbildung als einzelhandelskauffrau - hat NIE in dem beruf gearbeitet war jahrelang hausfrau und mutter die ausbildung war also irgendwann mal in den 70ern. berufspraxis im einzelhandel: NULL aber sie bekommt 3000 netto..... (zur frage ob ich den gehaltszettel gesehen habe. ja, habe ich gesehen. und bin bald rücklings umgekippt..) - meine kollegin spricht ausser rendez-vous und bonjour und au revoir kein französisch und kein englisch. - ich spreche beides - sie kann nicht mit zehn fingern tippen - ich schon, sogar blind.

und nu??

lg an euch alle und bitte seid netter im umgangston miteinander. war nämlich nicht meine absicht hier ein gegenseitiges hin und her schießen zu verursachen.. :confused:


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

mayaB: und nu??
Den Chef drauf ansprechen.

Ich wuerde ihm aber nicht erzaehlen, dass du den Gehaltszettel gesehen hast.

Aber du musst bedenken: Jemand ohne Ausbildung verdient immer weniger als jemand mit. Dein Arbeitgeber sitzt am laengeren Hebel. Du kannst dir naemlich nicht einfach so einen adaequaten Ersatz suchen, da du in anderen Firmen ohne Ausbildung wahrscheinlich nicht als Buerokauffrau eingestellt wirst.

Das Alter spielt beim Gehalt uebrigens auch eine Rolle, auch wenn das ungerecht ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Gehaltsverhandlungen sind immer ein schwieriges Thema. Verlangt man allerdings zu wenig bei der Einstellung ist es sehr schwer den Verlust wieder wett zu machen. Du hast nach dem qualifizierten Lohn gefragt. Ohne Ausbildung gilt ein Zeitraum von 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich. Damit auch rechtlich ein Anspruch auf qualifizierte Entlohnung besteht sollte man seine Diplome (Gesellenbrief, Schulabschlüsse etc.) in Luxemburg eintragen und eine Äquivalenz beantragen. Dann ist man auf der sicheren Seite und darf man nicht mehr als unqualifiziert gelten und in manchen Berufen gelten dann auf jeden Fall die verbindlichen Tariflöhne (können bei der ITM downgeloaded werden). So wie es ausschaut zahlt dein Chef dir schon Mindestlohn + 20%. Da hilft nur verhandeln. Aber du solltest aufpassen wegen 100% in Luxemburg gemeldet und doch in Deutschland arbeiten.


Profilbild von
Lux2015
134 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@snow290 : Was hast Du denn "studiert"? Und vor allem wo Uni, FH? Oder nur eine als Studium verkappte Fortbildung?

Ich persönlich meine, dass vergleichen völlig legitim ist, aber dann nich Anlass zum jammern sein darf. Falls man der Meinung ist, mehr verdienen zu können, dann muss man sich halt woanders bewerben. Ansonsten muss man in den sauren Apfel beißen und erst an mal die "schlechtere" Bezahlung in Kauf nehmen. Es gibt dann immer Aufstiegschancen, wenn man Leistung zeigt.

Ich kann nicht verstehen, wenn jemand jammert, dass er 13 Stunden außer Haus ist. Dann muss man halt kündigen. Aber bitte nicht beschweren, wenn ein 9-to-5-Job in Deutschalnfd nicht das gewünschte Gehalt bringt. In London und Frankfurt sind diese Arbeitszeiten übrigens die Regel.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Herrliche Diskussion hier .... 🙂 Ich selbst habe vor knapp 3 Jahren hier in Luxembourg angefangen zu arbeiten. In Deutschland habe ich 2 abgeschlossene Berufsausbildungen (Staatl. grpr. kaufm. Ass. für DV und IT-Systemelektroniker) und nebenbei das Fachabitur gemacht. Als ich Dezember 2007 dann hier in LU angefangen habe, habe ich den Mindestlohn (nicht qualifiziert!) erhalten. Ich habe mich allerdings auf den Arsch gesetzt und mich nach "oben" gearbeitet, auch wenn die anderen Kollegen mehr verdient haben .... was hat mich das interessiert? Ich hatte einen Job der mir gefallen hat! Mittlerweile bin ich der IT Verantwortliche und verdiene für mein Alter (27) und die Grösse der Firma angemessen denke ich. Es ist vielleicht nicht so viel wie andere (Nein, es sind keine 4K netto), aber was solls? Firmenwagen und Tankkarte machen auch einiges wett.

Ich habe in den 3 Jahren mehr als eine Gehaltserhöhung bekommen. Aber auch nur, weil ich mich für die Firma eingesetzt habe und das entsprechend auch gegenüber der Geschäftsführung klar gemacht habe. Von selber kommt da nie einer, würde ich als Chef ja auch nicht machen. Wenn man gute Arbeit leistet, darf man auch was fragen oder den Herren mal in den Hintern treten. Wenn sie einen wirklich behalten wollen, gehen sie drauf ein, ansonsten sucht man sich halt etwas anderes das besser zu einem (und seinen Gehaltsvorstellungen) passt, was soll das ganze also?

Ich bin auch Grenzgänger, fahre 75km ein Weg zur Arbeit ... aber heh, das wusste ich vorher auch. Und wenn nicht, weis ich es spätestens jetzt, ich kann mit der Fahrerei leben, auch wenn mir die verlorene Zeit auch oft stark gegen den Strich geht. Wenn ich von richtung Bitburg jeden Tag nach Trier runter müsste, bräuchte ich aber fast genau so lang :devil:

Das vergleichen von Löhnen ist schön und gut, aber im Endeffekt ist doch jeder für seine eigene Leistung und Entlohnung verantwortlich. Wems nicht passt, sollte es auch sagen und mit Fakten bestärken können.

Ich finden den quervergleich zu den Deutschen Löhnen allerdings auch nicht für ungerechtfertigt. Ich habe als IT Admin in DE nach der Ausbildung mit ich glaube 1900 oder 2000 BRUTTO angefangen, bleiben als Single knapp 1200-1300€ netto übrig. Fahrerei hatte ich trotzdem immer, da ich vom Dorf komme.

Die deutschen (mich eingeschlossen!) nörgeln oft auf sehr hohem Niveau! Ich persönlich finde das Land Luxembourg und auch die Luxembourger selber echt genial, komme ja genug hier in dem Lande rum und bin oft bei verschiedenen Kunden. Für mich ist es sogar OK wenn die Grenzgänger nicht den selben Lohn bekommen wie die ortsansässigen Luxembourger, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde. Hier wohnen und leben ist immernoch ein gutes Stückchen teurer als in DE, warum sollten sie also nicht auch ein par Euro mehr haben?

Wie schauts denn in DE mit den Ausländern aus die zu uns arbeiten kommen, bekommen die das selbe wie die Deutschen? Im Regelfall nein, aber da findet es jeder OK, kommen ja in "unser" Land um Arbeit zu haben.

Herrje, geht mal 2 Schritte zurück, betrachtet das ganze mal und schaut auch über den Tellerrand hinaus. Das ist übrigens gegen niemanden gerichtet, nur meine Erfahrungen. Ich bin froh hier in LU arbeiten zu dürfen und bin dankbar dafür, in DE in unserer ländlichen Gegend hätte ich nie diese Aufstiegschancen gehabt und hätte sonst nach Frankfurt, München oder Stuttgart gehen müssen.

Und zu snow290 sage ich jetzt mal nichts, fands zu lustig zum lesen. Aber ja, die Welt ist von Grundauf böse .... himmel, setz dich auf deinen Hintern und änder die Einstellung, wenn jemand schon halb deprimiert zu mir kommt und alles mist ist, würde ich ihn auch weg schicken 😉 Nicht böse gemeint, aber das Leben ist nunmal nicht immer Gerecht, und vor allem kein Ponnyhof, trotzdem sollte man (sich) nie aufgeben!

@mayaB Du, an deiner Stelle würde ich mir das, was du uns hier geschrieben hast auf einen Zettel notieren und mit weiteren Sachen ergänzen die dir einfallen und positiv herausstechen. Danach machst du einen Termin (Schriftlich) mit deinen Chef aus, natürlich alles höflich und ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. In dem Gespräch stellst du dann deinen Standpunkt klar, das du der Meinung bist eine Gehaltserhöhung wäre angemessen und begründest das mit deinem Einsatz und den positiven Punkten. Nur nicht unbedingt den Zettel mit ins Gespräch nehmen und ablesen, das kommt doof 😉 Aber lass den Kopf nicht hängen und tu was, dann wirds schon. Und wenn alle Stricke reissen gibt es sicher auch noch früher oder später eine andere Stelle!


Profilbild von
Blackskull
128 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

lol wat ass dann hei lass dir mault hei erem well den een mei verdengt wei den anneren sidd frou hei zeschaffen den een huet ebben mei dropp wei deen anneren dat wees een awer schons virdrun well schoul war jovir jidderen do

koomt schaffen hei and laendschen an fuhrt erem heem mat gefellten taeschen an halt op iersch hei sou op de sack ze goen

well dei leid dei hei wunnen mussen bei dehnen asset och net rossech

salut alegur an een scheint neit tjoar:bigsmile::bigsmile::bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Blackskull: lol wat ass dann hei lass dir mault hei erem well den een mei verdengt wei den anneren sidd frou hei zeschaffen den een huet ebben mei dropp wei deen anneren dat wees een awer schons virdrun well schoul war jovir jidderen do

koomt schaffen hei and laendschen an fuhrt erem heem mat gefellten taeschen an halt op iersch hei sou op de sack ze goen

well dei leid dei hei wunnen mussen bei dehnen asset och net rossech

salut alegur an een scheint neit tjoar:bigsmile::bigsmile::bigsmile:

" alt=" " />

Jetzt werde ich wenigstens nicht alleine gesteinigt 😉


Profilbild von
HOPPSY
36 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Bravo meneck & auch Blackskull . Allgemeines: Leider ist es nun mal so, dass die meisten Leute sehr schnell vergessen haben wo sie hergekommen sind, egal ob D, L, P, FR, B usw, von den EG-Angestellten gar nicht erst zu reden, und haben sehr schnell den Teppich unter den Flossen verloren. Wie Die wohl mit luxemburgischen Gastarbeitern umgehen würden????

Seid alle mal froh dass es die "Jangs" gibt, auch die Betriebe und Firmen die Aufträge aus Luxemburg bekommen. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass dies wohl schon als selbstversdtändlich angesehen wird.

Woran liegt es wohl dass dieses kleine, früher unscheinbare Luxemburg so gross geworden ist.

Ich denke Ihr solltet euch mal mit euren Politikern auseinander setzen. Einfach ins Ausland arbeiten zu gehen, wird eure Probleme nicht lösen, im Gegenteil!

Da lese ich dass jeder, in Deutschland geleistete Arbeitstag, auch in Deutschland besteuert werden muss???

Ist das, im umgedrehten Fall etwa auch so? .... Da sieht man mal wie weit wir von einem vereinigten Europa entfernt sind. Schade!