logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

hallo zusammen,

wie hoch ist eigentlich so das bruttogehalt im bereich kaufmännischer sachbearbeitung bzw. speditionskaufmann/disponent in luxemburg? ich hätte die möglichkeit mich in lux. vorzustellen und weiß nicht wie viel man so als bruttogehalt verlangen kann bzw. sollte.

grüße

spunky0509


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

ach ja, wieviel urlaub hat man so im schnitt in luxemburg? vergleichbar mit deutschland oder eher nicht? ich habe 30 tage zur zeit.

spunky0509


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hi spunky,

das richtet sich wie fast überall auch nach Deinem bisherigen und dem angestrebten Tätigkeitsprofil und der Berufserfahrung. Natürlich spielt auch noch die Größe des Unternehmens eine Rolle. Im Schnitt kann man schon sagen, daß es etwas höher liegt, als in DE, und hinzukommt natürlich dann noch der Steuervorteil

greetz petee01


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Sorry - ganz vergessen.

In der Branche sind die 25 Tage gesetzlicher Congé üblich


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

danke, gut zu wissen. ich glaube, dass mit dem gehalt wird dann aber nicht mehr als hier, denn ich habe bereits in deutschland schon ca. 650 euro als speditionskaufmann mehr als tarif verdient und nun arbeite ich bei der bayer ag und da verdient man dann im schnitt nochmals mehr als bei anderen dt. industrieunternehmungen. besonders die zusätzlichen sozialen leistungen sind nicht schlecht. meint ihr mit 26 (6 jahre berufserfahrung) einen verdienst von ca. 3.000 euro brutto in luxemburg wäre machbar in der branche (industrie oder spedition)

danke im voraus und grüße

spunky0509


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Spunky0509, denke du wirst kaum 3.000euronen bekommen brutto, aber selbst mit 2.500euro brutto wirst du netto mehr haben in Luxi als mit 3.000euro brutto in D, siehe auch Gehaltsrechner.

Übrigens sind gesetzlich 25 Tage Urlaub festgesetzt, was allerdings dieses Jahr 29 Tage macht, weil viele Feiertage auf ein Wochenende fallen und dann ein Ausgleichsurlaubstag dazukommt.

Bis denne. Serge


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

ja da hast du wohl recht mit dem mehr haben im vergleich zu deutschland. habe ein gespräch in lux. bin mal gespannt was die bieten, wenn die mich gerne einstellen würden. sind da schon einige sachen, die ich da ungefähr auch gerne hätte wie z.b. eine art vwl komplett bezahlt + zuschusse = 600 euro im jahr, betriebsrente, 30 tage urlaub, 37,5 stunden woche LOL das bietet mir nämlich zur zeit mein arbeitgeber die bayer ag.

spunky0509


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

ich kenne mich zwar in der branche nicht so aus, aber gesetzlich vorgeschrieben sind 39 stunden arbeit in der woche, und auch bei deinen urlaubswuenschen stehst du etwas gegen das, was das gesetz vorsieht (25 tage). im einzelfall kommt es aber auch immer darauf an, wie mit ueberstunden verfahren wird, oder ob du vielleicht in dem neuen betrieb 40 stunden arbeitest, dann bekommst du vielleicht mehr urlaub (sog. kompensationstage, die haben wir naemlich).

aber: weniger arbeit und mehr urlaub wollen als das gesetz...?


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

ich weiss, wir sind bzw. ich bin hier etwas verwöhnt was das angeht. habe auch vorher in der spedition gearbeitet und nun in der industrie da war es auch etwas anderes. d.h. viel länger arbeiten, weniger urlaub, weniger soziale leistungen und auch weniger gehalt. ich muss sagen, momentan ist es für deutsche verhältnisse noch wirklich sehr sehr gut.

gibt es denn eigentlich ein paar nützliche tips bez. dem arbeiten in lux.? was sollte man denn unbedingt wissen, damit man nachher nicht die große lauferei hat etc. wir erwägen nämlich den evtl. umzug von köln an die mosel.

danke im voraus für die vielen hilfreichen antworten. LOL

grüße

spunky0509


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Nunja also 40Stunden/Woche is normal, dazu noch Überstunden, Betriebsrente gibts hier eh nur bei grossen Firmen oder Banken....34 Tage Urlaub bei Banken is auch drin, sonst 25Tage....

Vielleicht solltest du bei Bayer AG bleiben, nur so als Tipp. Arbeitlosigkeit wird auch hier immer mehr ein Thema. Grenzgänger werden es schwer haben in nächsten Jahren, da is es von Vorteil wenn man als deutscher in L wohnt, Mieten hin oder her.

Grüsse Serge


Profilbild von
sydney89
43 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

ich selbst arbeite in L und habe diese Entscheidung nie bereut. Stehen später Kinder ins Haus so gibt es auch aus L noch zusätzlich Kindegeld - ein Differenzbetrag zu dem Kindergeld aus Deutschland - Ob 38 oder 40 Stunden sollte bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen. Sicher wird die Luft auch für Grenzgänger dünner, doch letzendlich überwiegen die Vorteile.