Hallo! Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in Luxemburg! Ich bin Landschaftsgärtnerin mit mehrjähriger Berufserfahrung und in Vorarbeitertätigkeit. Die Stelle hat genau mein Profil. Ich weiß nur nicht welches Gehalt ich ansetzen kann. Ich kenne nur den Mindeslohn für gelernte Fachkräfte (Netto 1850€ ?). Was kann ich als Vorarbeiter verlangen? Hat irgendjemand einen Tipp? Ausserdem müßte ich mal das Gehalt meiner Mutter Prüfen. Ihr Chef sagt, es gäbe keine Mindestgehälter in Luxemburg! Das wissen wir ja schon, daß das nicht stimmt. Sie ist seit vier Jahren in der Gastronomie in Remich angestellt. Hat zwar den Beruf nicht gelernt (Abschluß), aber schon seit über 15 Jahren in der Branche angestellt. Also müßte sie ja auch als Fachkraft zählen. Für Hilfe wären wir sehr Dankbar!!
INFO FLASH
Der Dieselpreis in Luxemburg sinkt
Was das Mindestgehalt für Deine Mutter betrifft, so sollte sie sich erst überlegen, ob Ihr (1) der Job wichtig ist oder (2) nicht mehr ganz so.
(1) Um erforderliocehnfalls diplomatischer vorzugehen, einen Dritten einschalten:
Personalvertreter, oder
Gewerkschaft Syndikat Nahrung, Genuss, Gaststätten http://www.ogb-l.lu/html_de/wer/nahrung.html
oder Mediateur http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1465
(2) Zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen und diesen einen Brief an den AG schreiben lassen. Notfalls klagen.
paysagiste (frz.); Paysagist (lxbg.); Landschaftsgärtner (dt.)
Le guide 'féminin-masculin- Métiers, Titres et Fonctions' propose des dénominations au féminin en langue luxembourgeoise, française et allemande pour les métiers, titres et fonctions.
http://www.mega.public.lu/publications/ 1_brochures/2006/guide_feminin-masculin/index.html