Hallo ihr Lieben, 1.Auf diesem Formular für die geburtliche Zulage stehen ja genaue Zeitabschnitte in denen man beim Arzt gewesen sein MUSS. Zum Beispiel in den ersten 2 Wochen des 8ten Monats und so. Ist das sehr wichtig das diese Zeiten eingehalten werden oder ist ne Woche Plus Minus auch ok? 2.Was habt ihr denn mit dem Stempel gemacht der vom Luxemburger Amt gemacht werden soll? Also die Bestätigung das man in LUX wohnt. Macht man da einfach gar nichts rein oder wie gehts das ??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus Nadine
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
hallo,
ich habe einfach den stempel von der verbandsgemeinde bekommen, dass ich dort wohne. (man muss nur sehr viel glück haben, dass jmd auf der VG französisch versteht, sonst gibts keinen stempel!)
wie das mit den zeiten aussieht, weiß ich auch nicht. ich habe die zeiträume genau eingehalten und kohle bekommen.
viele grüße, jenny
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht versuche ich auch einfach den Stempel zu bekommen. Wenn sie mir keinen drauf machen dann werde ich ne Meldenescheinigung mitschicken glaube ich. Wieviel hast du denn bekommen? Und wie lange hat es gedauert. Und wan bekommt man das Geld denn? Den eigentlichen Antrag kann man ja auch erst wegschicken wenn das Kind auf der Welt ist oder?? Man muß ja das Geburtsdatum eintragen. Nadine
Hallo Nadine! Das Feld für`s luxembourger Amt hab ich einfach durchgestrichen, die anderen Daten hab ich genau ausgerechnet und eingetragen, war mir zu riskant von den vorgegebenen Zeiten abzuweichen! Hat aber auch zufällig immer genau hingehauen mit den Eintragungen im Mutterpass! Hab 2 Wochen später direkt das Geld auf dem Konto gehabt! Liebe Grüße
Also ich hab ne Meldebescheinigung von meinem Lebensgefährten udn mir hingeschickt, weil sich meine VG geweigert hat, das Teil auszufüllen. Die gute Frau meinte, sie könnte das nicht ausfüllen, weil da steht ja Gemeinde in Luxembourg und das wäre sie nicht. Da müsste sie zuviel durchstreichen und per Hand ändern an dem Formular. Hab trotzdem erstmal die Ablehnung bekommen, weil ich nicht in Luxusburg wohne. (Einspruch läuft)
Bei mir haben die Termine genau gepaßt. Ich kenne aber jemanden, der wurde die Zulage abgelehnt, weil die Frist um (Achtung, jetzt kommt es:) um EINEN EINZIGEN Tag überschritten war....also genau aufpassen auf die Daten.
Hallo ja genau das habe ich nämlich auch gehört das wenn man die Daten nicht GENAU einhält sie es ablehnen!! Klar wer zahlt schon gerne freiwillig was aus , ne. Habt ihr die vorgeburtliche und die EIGENTLICHE Zulage dann zusammen bekommen oder wie geht das ?? Man hat ja auch nur 2 Anträge aber es gibt 3 Zulagen!? Vielen Dank für die Antwort Nadine
Hallo Jenny SORRY wenn ich nochmal so doof frage aber 3 Anträge? Ich habe nur 2 bekommen. Einmal dieser Antrag wo diese 6 vorgeburtlichen Untersuchungen drauf sind ( sieht auf der Rückseite fast so aus wie der Antrag für eine Lohnsteuerkarte) und einmal diese blaue Karte für das Kind bis 2 Jahre. Wie sieht denn der Antrag aus für die nachgeburtliche Zulage? Also die Untersuchung der Mutter nach 6 Wochen? Vielen Dank schonmal für die Antworten bis jetzt. :o) Nadine
Hallo, Das würde mich aber wundern, aber vielleicht weiss das jemand hier. Ich hab auf jedenfall nur folgendes im Gesetzestext gefunden: "Die im Gesetz vom 30. April 1980 vorgesehene luxemburgische Mutterschaftsbeihilfe wird an jede Schwangere und jede Mutter unter der alleinigen Voraussetzung gezahlt, dass sie im Zeitpunkt der Anspruchsentstehung einen gesetzlichen Wohnsitz in Luxemburg hat." und das mit dem Wohnsitz in Luxemburg hat auch geändert, damit war die europäische Institution nicht einverstanden. David
Ja früher gab es die nur wenn du in Luxembourg gewohnt hast und seit neuestem gibts die auch für Grenzgängerfrauen. Aber ich habe irgendwo gelesen das nur Frauen die in Lux.berufstätig sind oder halt eben da wohnen diese Zulage bekommen. Aber um Gotteswillen ich kann mich ja auch irren. Nadine