logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

geburtenzulage  

Profilbild von
mic1
3 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

guten morgen liebe forum user,

kann mir jemand erklären wie das mit der geburtenzulage in lux funktioniert. wir sind verheiratet ich arbeite in lux und meine frau in deutschland. wo bekomm ich die anträge her. kann man die auf der hp runterladen.gibts die in deutsch

danke im voraus


Profilbild von
eifelgaenger0815
45 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hallo mic1, ich bin auch grad dabei die Dinger auszufüllen. Es gibt die Anträge leider nicht zum runterladen. Schreib einen kurzen Brief an die Familienkasse und beantrage die vorgeburtliche Zulage, Geburtenzulage und nachgeburtliche Zulage. Dauert etwa eine Woche, dann sind sie da. Vordruck eins und zwei gibts bis jetzt nur in Französisch, Vordruck drei ist teilweise zweisprachig. Die Antragsfrist beträgt zwei Jahre, gerechnet von der Geburt deines Kindes. Gruß eifelgaenger0815


Profilbild von
rudi68
89 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

ich denke esgibt nur Zulagen wenn die Frau in Luxemburg arbeitet. Wie ist das denn jetzt?


Profilbild von
eifelgaenger0815
45 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das war früher mal so. Seit 01.01.2006 (Geburt des Kindes) bekommst du die Geburtenzulagen auch, wenn der Mann Grenzgänger ist und die Frau die Kids hütet (ein Knochenjob! grins). Gruß eifelgaenger0815


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

TIP!! Bei www.liewensufank.lu kann sich jeder das Heft " Gesetzgebung, Finanzielle Beihilfen und Beratungsangebote rund ums Kinderkriegen" anfordern. Da steht alles genau erklärt!


Profilbild von
rudi68
89 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Wenn die Frau in Deutschland arbeitet und der Mann in Luxemburg, gibt es dann die Geburtenzulagen?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wenn das kind ab dem 1.1.2006 geboren ist sollte es so sein, laut einem Urteil der EU


Profilbild von
eifelgaenger0815
45 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wenn der Mann Grenzgänger ist, stehen ihm luxemburger Familienzulagen zu (Geburtenzulagen, erziehungszulagen und Kindergeld). Arbeitet die Frau in Deutschland oder erhält dort Ersatzleistungen (Arbeitslosengeld, Erziehungsgeld) gibts die Geburtenzulage komplett und die anderen Leistungen als Differenzzahlung zu den deutschen Leistungen. Hat die Frau keine Einkünfte, dann gibts die Zahlungen komplett monatlich aus Luxemburg.