logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Geburtenzulage  

Profilbild von
bunnycz
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Habe leider einen negativ Bescheid per Einschreiben erhalten. Bin deutsche Grenzgängerin, wohne mit Kind seit dessen Geburt ununterbrochen in Dtl. Würde mich mal interessieren, ob die, die die Geburtenzulage erhalten haben, (wie z.B. Kienzl und malizia00) die gleichen Ausgangssituationen haben.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

welche von den Tranchen wurde den abgelehnt?! Prenatale, Naissance, postnatale?


Profilbild von
bunnycz
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Postnatale, für die anderen zwei habe ich keinen Antrag gestellt denn der Kleine ist schon 3 Jahre alt. Habe nur aufgrund der Diskussionen hier im Forum auch mal mein Glück versuchen wollen.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Gibt es denn irgendeine Begründung dazu? Bin im Moment auch dabie alle Unterlagen bzw. Unterschriften zu sammeln und die Postnatale Geburtenzulage zu beantragen. Bin ja mal gespannt. Hast du denn die 3 Jahre die dein Sohn alt ist bereits in Luxemburg gearbeitet? Viele Grüsse


Profilbild von
bunnycz
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Bin seit 2002 in Lux. beschäftigt, daran kann es nicht liegen. Da in den ganzen Erläuterungen steht, dass das Kind seit Geburt in Lux. gemeldet sein muss, denke ich mal, dass das der Grund der Ablehnung sein wird. Da uns aber hier im Forum immer die Nase lang gemacht wird habe ich es halt auch mal versucht. Dachte es hätte sich evtl. etwas an der Gesetzeslage geändert. Dafür interessiere ich mich jetzt brennend für die Verhältnisse derer, die die Zulage erhalten haben. Hoffe noch immer, dass die Jagd nach den Stempeln der Ärzte nicht umsonst war.


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

wir sind beide seit 1996 in Luxemburg berufstätig und hatten mit Deutschland arbeitstechnisch nie etwas zu tun. Unser Kind haben wir natürlich nach der Geburt sofort - schon wegen des Kindergeldes - in Luxemburg gemeldet. Wir haben die Zulage erhalten, jedoch ohne sonstige Erläuterung, die natürlich bei postivem Bescheid auch nicht notwendig ist.

Gab es den keine Begründung für die Ablehnung?

Gruss


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also mir wurden die ersten beiden Zulagen abgelehnt mit der Begründung, daß ich nicht im Großherzogtum wohne. Habe dann meine Einsprüche gegen die Bescheide per Einschreiben zusammen mit dem Antrag auf die 3. Zulage abgeschickt. Naja, und halt noch Gerichtsurteil zitiert und beigefügt, etc. Normalerweise müssen sie zahlen. Da die auf der Familienkasse aber z.Zt. Urlaub haben, dauert es wohl noch bis September/Oktober, bis über die Einsprüche entschieden wird...ich werde mal abwarten und nicht aufgeben. Ist schließlich ein ganzer Batzen Geld.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Kienzl, wie und wo geht das anmelden in Lux, wen das Kind in Dtl geboren wird?


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Naja, mit "anmelden" meinte ich, der CNPF die Geburtsurkunde schicken und dem AG bescheid geben wegen neuer Steuerklasse 2.1.


Profilbild von
bunnycz
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Sandy - Um welches Gerichtsurteil handelt es sich dabei, auf dieses du dich beim Einspruch bezogen hast?

Kienzl - Wo seit Ihr (Eltern und Kind) denn mit Wohnsitz gemeldet D oder L und ist das Kind auch in D geboren?


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Habe ohne Bescheid die Vorgeburtliche und Geburtliche Prämie einfach auf`s Konto bekommen. ( Nachgeburtliche noch nicht beantragt) Wir wohnen alle in D, ich arbeite in L und mein Mann in D. In der Broschüre "Initiative Liewensufank" wird die Berechtigung der Grenzgänger deutlich bestätigt.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Findest du unter www.curia.europa.eu/de/actu/activites/act01/0114de.htm


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wir leben beiden in D und Kind kam im Mutterhaus Trier zur Welt. Ganz klassisch 😉


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hat jemand erfahrung, wie es sich mit den Zulagen verhält, wenn nur der mann in L arbeitet?

Ich habe die Formulare angefragt, aber bisher noch nicht erhalten


Profilbild von
Lars1001
40 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

gibt's die Formulare für vor- und nachgeburtliche Zulage irgendwo zum download? Danke für die meldungen. ich werd mein glück einfach mal dann versuchen...