logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Gebühren bei Überweisung des Elterngeldes nach Deutschland  

Profilbild von
flappes
107 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Bei der Überweisung des Elterngeldes nach Deutschland sind 5 Euro Gebühren angefallen. Komischerweise fallen diese bei dem Kindergeld nicht an. Beides wird von der Familienkasse überwiesen. Habe mich daraufhin an einen Artikel erinnert, in dem stand, dass die BIC auf jeden Fall mit angegeben sein muss, da sonst Gebühren anfallen könnten. Also hab ich die IBAN und BIC nochmals an die Familienkasse geschickt. Diese hat daraufhin angerufen und erklärt, die Gebühren würden bei einer Überweisung von Lux nach Deutschland immer anfallen.

Was stimmt denn jetzt?

Gruß flappes


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

hallo flappes, ich hab zwar keine erfahrung mit der luxemburger kindergeldkasse, aber ebay-deals in der EU per überweisung bezahlt. mit BIC und IBAN sind die banken verpflichtet, überweisungen bis 50.000 euro (zumindest in den EURO-ländern) zum gleichen preis wie inlandsüberweisungen auszführen. hierzue ergoogeltes zitat: "EU-Überweisung : Seit dem 01.07.2003 ist auch im ausländischen Zahlungsverkehr möglich, eine so genannten EU-Überweisung kostenfrei zu veranlassen. Voraussetzung hierfür ist die Mitgliedschaft der Herkunftsländer der beteiligten Banken in der Europäischen Union. Des Weiteren müssen die bei jeder Bank erfragbaren Nummern IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identification Code) genauestens auf einem speziellen Vordruck bei der Überweisung angegeben werden. Die Banken sind berechtigt, bei Fehlern im Vordruck ihre Standardgebühren zu erheben." hat bei mir jedenfalls paarmal kostenlos funktioniert, in beide richtungen. gruß frohlux


Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Da hilft nur: feststellen, bei welcher Bank die Gebühr angefallen ist (Sende- oder Empfängerbank, ich tippe auf die Empfängerbank in D, wo manche bei internationalem Zahlungsverkehr noch etwas rückständig sind...), dort anrufen und denen solange auf den Wecker gehen, bis die Gebühr erstattet wird mit der Zusage, daß sie auch in Zukunft nicht mehr anfällt. ==> Unter den geschilderten Voraussetzungen (BIC und IBAN) darf keine Gebühr mehr erhoben werden !!!


Profilbild von
flappes
107 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Gebühr wird eher bei der Sendebank erhoben, da eine andere Zahlung von dem gleichen Absender bei meiner Bank ohne Gebühr ankommt.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Der Auftragsgeber hat in Luxemburg die Möglichkeiten die Gebühren auf seine Lasten, auf der des Empfägers, oder geteilt zu berechnen... Von welcher Bank wurde die Überweisung denn getätigt, dann kannste nachschauen wie hoch die Gebühren bei der jeweiligen Bank sind....


Profilbild von
arthurdent
2 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Bei der Banque Raiffeisen muss ich "geteilte Gebuehren" waehlen, dann ist die IBAN Ueberweisung LU->DE gebuehrenfrei.