logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Gebrauchtwagenkauf in Luxemburg  

Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo,

Hat jemand schon mal einen Wagen in Luxemburg gekauft in in Deutschland zugelassen ? Wie geht die Abwicklung vor sich, welche zus. Kosten entstehen ?

Gruß Manni


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo, wenn der Wagen noch nie in Deutschland zugelassen war, dann müssen erst Papiere beim Bundeskraftfahramt oder wie auch immer es heißt beantragt werden. Das geht über die Zulassungsstelle. Aber bitte persönlich. Ich hatte das nämlich telefonisch erledigt und dachte, das die Angelegenheit bereits in Bearbeitung sei. Erst als ich nach einigen Tagen nochmals anrief, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, erfuhr ich, dass noch gar nichts veranlasst war, weil ich per Telefon ja die fälligen Gebühren nicht bezahlt hatte. Das man das auch bei Aushändigung der Papiere hätte erledigen können, auf die Idee war niemand gekommen und auch nicht, mir das beim erstenmal am Telefon zu sagen. Außerdem muss eine große TÜV-Prüfung durchgeführt werden. Nur TÜV, kein Dekra! Kostete so um die 150 DEM. Am besten man fragt den jeweiligen Händler, wie das geht. Ist der Verkäufer eine Privatperson, würde ich mir die Daten des Kfz-Scheins kopieren und vor dem Kaufvertrag damit zum deutschen TÜV gehen. Der weiß, ob es gravierende Abweichungen zu den deutschen technischen Vorschriften gibt. Mein Nissan war für den Benelux-Markt zugelassen, der das Auto als mit einem 90 PS-Motor ausgestattet ansah. Für die Deutschen hat dasselbe Auto aber einen 100 PS-Motor. Das ist zwar hirnrissig, aber so erklärte mir der luxemburgische Nissan-Händler den Sachverhalt. Ohne vollständige Papiere hätte ich schlimmenstenfalls neue Papiere in Japan bestellen müssen. Also unbedingt vor dem Kaufvertrag Informationen einholen.


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Am einfachsten und sichersten ist es wohl, wenn man den Wagen bei einem Autohändler kauft, dass der Händler selbst die Zulassung beim deutschen TÜV übernimmt. Ansonsten gibt es in Luxemburg ein Zoll- und Steueramt: Administration des Douanes et Accises, Centre Douanier, Croix de Gasperich, Tel. 49 88 58-311, Fax: 498858-300, Öffnungszeiten 8.30 bis 11.30 Uhr. Bei der deutschen Wohngemeinde gibt es meist schon eine Website der Stadt-, Verbandsgemeinde- oder Kreisverwaltung, die Überblick über Serviceleistungen und Zuständigkeiten gibt. Zum Beispiel für Trier (www.trier.de) findet man das Amt für Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse, Amtsleiter: Manfred Reichert, Tel. 0651/718-1380, stellv. Amtsleiter: Ottmar Breiling, Tel. 0651/718-1381, Thyrsusstr. 17/19, 54292 Trier, E-Mail: kfz-zulassung@trier.de


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Es stand in der „TV“ (www.intrinet.de): Als erste große Stadt in Rheinland-Pfalz hat das Kfz-Zulassungsamt ein elektronisches System zum Archivieren von Daten eingeführt (Pilotprojekt, ausgeführt durch Fa. SEG, „Domea“-Technologie). Es steht zu hoffen, dass sich dies auch auf die Bearbeitungsdauer auswirkt und nicht bloß auf die Zahl der Arbeitsplätze!