logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Gebrauchtwagen aus Deutschland nach Luxemburg  

Profilbild von
danconix
1 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Ich wohne in Luxemburg und ich habe am Samstag ein gebrauchtes Auto in Saarbrücken (D) gekauft, und wollte ich nächstes Samstag das Auto abholen, und nach Luxemburg fahren.

Ich habe viel gelesen und gehört über was zu tun, um das Auto in Luxemburg anzumelden, aber ich habe noch ein Paar "Löcher".

Wenn ich richtig verstanden habe: 1) Ich muss einen luxemburgischen Schilder (Número d'immatricolation) antragen 2) In Sandweiler den Schilder nehmen 3) Versicherungsvertrag in Luxemburg abschliessen 4) Der luxemburgische Schilder im Auto montieren 5) Das Auto von Saarbrücken nach Zollamt in Howald fahren, um die Vignette 705 zu machen 6) Das Auto nach Sandweiler fahren, um die Anmeldung und die Prüfung bei SNCT machen lassen 7) Das Auto endlich nach Hause fahren

Ich bin nicht sicher, ob ich das Auto von Deutschland bis Luxemburg vor der finalen Anmeldung fahren darf... Oder vielleicht muss ich eine Ausfuhrkennzeichen (für wenige Tagen) in Deutschland antragen? Oder noch eine Rote Kennzeichen in Luxemburg antragen? ( http://www.snct.lu/content/view/142/218/lang,french/)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!


Profilbild von
Vera79
1807 Messages

Online

11 Jahren  ago  

Also, zuständig ist die SNCA für die Immatrikulation, Tel.: Service immatriculation 35 72 14 - 234

Die erklären dir exakt was du machen musst und darfst. Gruss, Vera


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Guten Morgen,

was die Überführung nach Lux angeht gibt es nur wenige Möglichkeiten:

1.) wenn du keinen deutschen Wohnsitz hast kannst du dir in Deutschland nur ein Export (Ausfuhr) Kennzeichen nehmen. Das sind die mit dem roten Balken. Hierzu ist es aber notwendig mit dem KFZ-Brief/Schein respektive COC bei der Zulassungsstelle in D vorstellig zu werden.

2.) du kennst einen Händler in D der dir sein rotes Kennzeichen leiht. Offiziell ist das aber nicht gestattet, daher rate ich davon ab.

3.) du kennst einen Händler in L der dir sein Überführungskennzeichen leiht. Das wird in D aktzeptiert ich kennen aber nicht die rechtliche Lage in L hinsichtlich der Leihe.

4.) Anhänger/Transporter

für die Anmeldeprozedur in L ist es - wie Vera schon schreibt - das einfachste direkt dort anzurufen


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Bei uns hatte der Händler eine deutsche 3 Tageszulassung gemacht. Keine roten Kennzeichen


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

1 bis 7 ist OK ... ich bin mit L kenzeichen von D nach L gefahren (gluck gehabt ?)


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@fosters : Ja Glück gehabt. Auch wenn das Auto versichert ist, die deutsche Polizei hat schon etliche Autos so einkassiert.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

gut zu wissen ... danke