logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Für Steuererklärung 2000+2001 noch keinen Bescheid  

Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe für meine Steuererklärungen von 2000 (abgegeben Ende März 2001) und 2001 (abgegeben Mitte April 2002) noch keinen Steuerbescheid erhalten.

In den letzten Jahren ging es ja immer recht fix und man hatte innerhalb von ein paar Wochen nach Abgabe den Steuerbescheid in den Händen.

Hat noch jemand solche Wartezeiten für seine 2000er und 2001er Steuerklärung oder bin ich ein seltener Ausrutscher beim lux. Amt?

Gruß


Profilbild von
Ena
7 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Nein - von meinen Arbeitskollegen habe ich auch gehört, dass das immer so lange dauert. Ist wohl die luxemburger Mentalität auf den Ämtern!!! Dann musst Du Dich wohl noch was gedulden... Viele Grüße, Ena


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

6 bis 8 Monate sind wohl normal. Nach über einem Jahr dürfte es wohl dringend an der Zeit sein, einmal Nachforschungen anzustellen. Ist es an die richtige Stelle gelangt (Finanzamt für nicht ansässige oder für ansässige?)? Wurde wenigstens schon eine Steuernummer angelegt? Ein Anruf oder ein Brief, oder vielleicht man persönlich vorbeigehen, um zu demonstrieren, dass der Steuerpflichtige noch unter den Lebenden weilt!


Profilbild von
Grobi
3 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo,

meine Steuererklärung 1999 und 2000 hatte ich im Mai 2001 abgegeben und wurden im Juli 2002 bearbeitet. Ich hatte mal gelesen das das Bureau Entranger (Nichtansässige oder so) nur 4 Mitarbeiter hat. Also telefonische oder schriftl. Anfragen sinnlos. Nur persönlich .... wenn ueberhaupt.

Gruss

Grobi


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

non résidents - Selbst wenn Telefon oder Besuch zwecklos - dann eben Einschreiben mit Rückschein!


Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo,

mir geht´s genauso, habe für 2000 und 2001 noch keinen Bescheid. Wegen Überlastung wurden mehrere Jahre gleichzeitig bearbeitet; die meisten meiner Kollegen haben mittlerweile ihre Bescheide. Anfragen beim Steueramt (Tel. 40800-4006 Fr. Klein) bringen nicht viel, man wird nur vertröstet; vielleicht sollte man mal versuchen, über eine Gewerkschaft Druck zu machen.

Gruß Manni


Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema.

Habe in der Zwischenzeit auch mit vielen Arbeitskollegen und Freunden darüber diskutiert; hier wurden ähnliche Erfahrungen gemacht wie von Euch beschrieben. Bis zum Jahr 1999 wurde alles recht "schnell" innerhalb von 2-4 Monaten abgewickelt und man bekam seinen Steuerbescheid und seit 2000 scheitn es riesige Probleme beim Amt zu geben hier zeitnah eine Bearbeitung aufrechtzuerhalten. Nachfragen bringen leider gar nichts außer ein paar netten Worten und dem Verweis auf die Arbeitsüberlastung und das man mehrere Jahre eines Steuerpflichtigen zusammenfassen würde.

Hier bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu warten.

Gruß