logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Französisch lernen !?  

Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo an alle, meine Frage an Euch. Ich habe gehört, dass der luxemburger Staat französisch Schulungen anbietet. Kann mir einer sagen wo diese angeboten werden und ob das ganze was kostet ? Da ich wahrscheinlich in meiner jetztigen Dienststelle weg rationalisiert werde, möchte ich die freie Zeit nutzen und mich endlich mal einer intensiven Französisch-Schulung unterziehen, VHS-Kurse hier zu Lande sind für das Berufsleben in Luxemburg ziemlich unbrauchbar. Damit ich dann in Luxemburg vielleicht eher einen Job finden kann. Da mein Mann Luxemburger ist und auch wieder gerne in sein Land zurück möchte, möchte ich eben gut vorbereitet sein.

Jetzt schon mal DANKE an alle die mir weiterhelfen !!!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Die meisten Kurse, die in L angeboten werden, beginnen mit dem Schuljahr, also im Herbst. d.h. sie sind gerade am Laufen. Infos bei www.men.lu, www.cdm.lu, www.cc.lu, www.cepl.lu www.ltjb.lu usw. Wer arbeitslos gemeldet ist, kann ggf. eine Beitragsminderung bekommen.


Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Meffo, danke für die Info. Dann wird mich das ganze wohl nichts nutzen, da ich nicht bis September nächstes Jahr warten kann. Und die ganzen genannten Seiten sind alle auf französisch.... heul,... das kann ich doch nicht. Sehr logisch, sowas nur in franz. zu machen, wenn man das doch erst lernen will. Naja ich werde heute abend mal meinen Mann fragen, der beherrscht ja die französische Sprache bestens. 😉


Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Liebe Maysunshine, Warum wollen Sie denn unbedingt Französisch lernen? Wir Luxemburger ärgern uns schon genug über die vielen französischsprachigen Grenzgänger, weil man als Kunde fast überall sich nur in Französisch verständlich machen kann. Wenn Sie nur Deutsch sprechen, wird man das als weniger lästig empfinden. Luxemburgisch wäre natürlich optimal, und für Sie auch bestimmt leichter zu erlernen, weil beide Sprachen näher miteinander verwandt sind als mit dem Französischen.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Die Hauptschrwierigkeit des Luxmeburgsichen für die Deustchen ist indes, dass im Luxemburgischen viele Wörter und Redewendungen aus dem Franzöischen importiert werden. Deshalb verbleibt nur zu sagen: Jede weitere Sprache ist ein Pluspunkt.... Und jede Sprache ist erlernbar - wenn man sich damit auseinandersetzt und mit den betreffenden Sprechern verkehrt.


Profilbild von
Pebe
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo LuLu 33, empfinden Luxemburger es wirklich angenehmer, auf deutsch angesprochen zu werden ? Das hilft mir sehr, denn bisher spreche ich noch kein Wort französisch und empfinde das als grosses Manko. Allerdings bin ich auch erst seit 14 Tagen hier....und suche auch nach einem passenden Sprach-Kurs. Es ist in der Tat ein Abenteuer...Einkäufe oder Restaurant- Besuche ohne französisch !


Profilbild von
Tiegerblume
36 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Dazu kann ich leider nur NEIN sagen. Eher im Gegenteil. Meine Erfahrung ist, dass Luxemburger gar nicht gern deutsch sprechen, auch wenn sie es tun. Dann bevorzugen sie doch eher Französisch. Mir hat sogar mal ein Luxemburger gesagt, dass es das schlimmste ist, das einem Luxemburger passieren kann, wenn er luxemburgisch mit deutschem Akzent spricht. Alle möglichen Akzente können es sein, nur nicht deutsch. Das sagt doch schon so einiges...


Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Lulu33, also zum Thema lieber auf Deutsch sprechen in Luxemburg, da kann ich nur sagen, dann kommt man nicht weit und im Job wird immer und überall Französisch verlangt. Also wie soll ich ohne Französisch dort je einen Job finden ? In den meisten Geschäften arbeiten mittlerweile überwiegend Portugiesen und die reden gar kein Deutsch, da muss man französisch können. 🙁 Und auf den Ämtern bin ich eher schon schief angeschaut worden, wenn ich dort (natürlich) alle auf Deutsch angesprochen habe. :-((( Fazit: Mit Deutsch kommt man nicht weit in Luxemburg und wird auch nicht gern gesehen. Luxemburgisch verstehen kann ich schon relative gut, nur das mit dem sprechen klappt nicht so wirklich. Aber sicher wäre das ganze einfacher zu lernen, als französisch. Und es ist ja nicht so als könnte ich gar kein Französisch, aber mit den Schimpfwörtern kommt man ja nicht wirklich weit *grins* Bis jetzt muss mich wohl auf einen Alleingang in Sachen Sprachkurs daheim durchwühlen. Mal schauen ob das funktionieren wird. Ich denke immer, es ist einfach einer Sprache zu lernen, wenn man Sie sprechen muss. Also z.B. wenn man in Frankreichen leben würde, ging das sicher alles schneller. Aber so muss ich es ja nicht unbedingt sprechen und so geht es eben schwerer.

Lieben Gruß an alle und vor allem eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich


Profilbild von
babou
78 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man in Luxembourg lebt muss man deutsch und französisch sprechen können. Die luxemburgische Sprache ist nicht so leicht zu lernen, selbst wenn man franz. und deutsch kann. Sonst haben es die Lux. gerne wenn man versucht ihre Sprache zu reden und antworten dann liebend gern in der Sprache die du sprichst.


Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ein Leserbrief, der sich für die Aufwertung der luxemburgischen Sprache einsetzte, empfahl vor kurzem, es in Geschäften und Gaststätten doch immerhin mal zunächst mit Luxemburgisch zu versuchen. Manche Bedienungen verstehen doch ein bisschen Luxemburgisch oder sie werden zumindest immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass der Gast oder Kunde Französisch spricht. In einigen Fällen habe ich auch schon kategorisch gefragt, ob ich von einem Kollegen oder einer Kollegin bedient werden könnte, die Luxemburgisch spricht.


Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich glaube aber, das sind wohl vor allem ältere Menschen, die wegen dem Krieg noch schlimme Erinnerungen an die Nachbarn von jenseits der Mosel haben.


Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Maysunshine, Ich habe dir hier eine Internetseite herausgesucht: http://www.lsv.lu/lsv_braun.htm Ruf den Herrn Braun mal an, der organisiert Kurse um Luxemburgisch zu lernen, ist sehr nett und witzig. Ich hab selbst mal einen Kurs bei ihm gemacht, um die luxemburgische Orthografie richtig zu lernen, denn seltsamerweise war unsere Muttersprache früher hauptsächlich eine gesprochene Sprache, obwohl es natürlich auch bedeutende nationale Dichter und Schriftsteller gab: In den Schulen wurde die Schriftsprache bis vor einigen Jahrzehnten nicht unterrichtet. Und dann gab es erbitterte Streitereien unter verschiedenen Gruppen um die Einführung einer offiziellen Rechtschreibung, bis sich jetzt eine relativ einfache Version durchgesetzt hat. Kannst dem Herrn Braun von mir einen schönen Gruss von einer ehemaligen INAP-Schülerin mitteilen. 🙂


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Für die Nationalsprache des Großherzogtums kann ich persönlich empfehlen Yves Charpentier ([email protected]) [In der Hoffnung, dass mittlerweile sein PC wieder funktioniert]


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Vielleicht wird Dich der Weihnachtsmann mit einem unerwarteten Geschenk grüßen ! ... 😉 Scherz bei Seite. Ich werde mal schauen, ob sich da was machen lässt : ob ich entweder ein Text ins Forum schreibe (mit französische Grundbegriffe, usw) oder etwas anderes. Ach, bevor ich es vergesse : ich bin franzose 🙂 LG an alle.