logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Fragen zu Lohnnebenkosten und Versicherungen  

Profilbild von
mantis
14 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo liebe Gemeinde! Ich hoffe, ich nerve nicht. Ich bin im Moment noch in Deutschland selbständig, werde aber in kürzester Zeit meine Selbständigkeit aufgeben und nach Luxemburg umziehen und werde dort auch arbeiten. Jetzt habe ich natürlich viele Fragen zu klären. Und meine Fragen gehen in die Richtung: 1.) Bin im Moment privat versichert. Was muss ich tun, um aus der privaten Versicherung raus zu kommen (unter dem Aspekt, ob dies sinnvoll ist oder nicht?) ? 2.) Welche Lohnnebenkosten (Sozialversicherungen) kommen auf mich zu? 3.) Um was muss ich mich wie selbst kümmern? 4.) An wen wende ich mich, um zu erfahren, wie es mit der Arbeitslosenversicherung losgeht? 5.) An wen wende ich mich, um zu erfahren, wie es mit der Rentenversicherung abläuft? 6.) Welche Ämter sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg können mir Auskunft geben?

Wäre ganz toll und nett, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus Steffen


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

1. Du wirst in jedem fall pflichtversichert, www.ccss.lu Ob Du Dir dann eine private Versicherung noch leisten kannst, musst Du selbst einschätzen. Ich nehme an, dass das Argument, dass Du gesetzlich zur Pflichtversicherung gezwungen bist, wird als Kündigungsgrund bei der privaten ausreichen.

2. Die Höhe der Sozialbeiträge: www.etat.lu/MSS/paramsoc.htm

3. Das hängt natürlich ein wenig vom jeweiligen AG ab, wieviel Infos und guten Willen dieser hat. Das Hauptproblem dürfte sein, eine passende Wohnung in L zu finden.

4. In L gibt es keine Beiträge und keine Versicherung dafür; es ist dies eine staatsfinanzierte Leistung (nur für ansässige Erwerbstätige).

5. siehe 1, 2 und 3. Infos auf http://www.secu.lu

6. Tel. 8002 8002, aus dem Ausland Vorwahl 00800


Profilbild von
mantis
14 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Vielen Dank, Meffo. Du hast mir jetzt das zweite Mal geholfen. Danke!


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die private Krankenkasse kann man auch eine Weile aufrechterhalten (nur mit geringen Gebühren), dann kann man später diese wieder leichter aufleben lassen, falls Du wieder nach D. willst. Ansonsten neue Gesundheitsprüfung etc.