logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Frage zur Situation  

Profilbild von
tigger
1 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite nunn schon 2 Jahre in Luxembourg. Meine Frau ist in Deutschland angestellt. Beide sind wir Deutsche Staatsbürger, wohnhaft in Frankreich.

Bis heute konnte mir/uns keiner zu dem Thema Kindergeld/Erziehungsgeld/Erziehungsurlaub Auskunft geben. Wir erwarten Ende Februar Nachwuchs, meine Frau wird 6 Monate zuhause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wir machen uns auch gedanken eine "Kinderfrau" ins Haus zu holen. Gint es da Fördermittel o.ä.?

Ich würde mich freuen, wenn uns jemand zu diesen Themen eine Auskunft geben kann.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo tigger, die letzte Frage ist wohl die einfachste. Kinderbetreuungskosten sind ganz klar als Sonderausgaben abzusetzen, zumindest bei der luxemburgischen Steuer. Was die übrigen Frage angeht - hoppla, eine sehr europäische Familie: also Wohnland Frankreich, Beschäftigungsländer Luxemburg und Deutschland. In allen drei Ländern gibt es unterschiedliche, zum Teil ähnliche Regelungen. Die große Frage in dieser Situation ist wohl die: Welche Regelung hat hier Priorität? Zu empfehlen wäre als erstes, sich Infos zu allen 3 Ländern heranzuholen und zu vergleichen. Es ist wohl auch nicht verboten, in verschiedenen Ländern entsprechende Anträge gleichzeitig zu stellen. Nur so bekommt man heraus, was wo gespielt wird. Wichtig ist insbesondere, die schriftlichen Antzräge gestellt zu haben; erst ab diesem Datum erhält man einen Anspruch! Priorität bei Kindergeld hat im Allgemeinen wohl das Wohnsitzland. Luxemburg etwa würde dann nur die Differenz auffüllen. Bei Erziehungsurlaub kommt es wohl auch noch darauf an, welcher Elternteil diesen zuerst in Anspruch nimmt.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Eine erste Übersicht der Sozialparameter F/D/L ist unter www.eureslux.org zu finden. EURES kann man auch erste Anlaufstelle nutzen! Schöne Bescherung!