logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Frage zu Krankenkasse (Formular E106)  

Profilbild von
Masipulami
174 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich fange nächsten Montag eine neue Stelle in Luxemburg an.

Habe meinen Arbeitgeber gefragt, was ich an Unterlagen alles an meinem ersten Tag mitbringen soll. Genannt wurden mir polizeilisches Führungszeugnis, Meldebescheinigung, meine Bankdaten und eine Kopie von meinem Personalausweis.

Wie läuft das denn dann mit der Krankenkasse? Momentan bin ich noch bei der TK mit einem Studententarif versichert. Meine Tante, die schon lange in Luxemburg arbeitet, meinte, dass ich dann auch weiterhin bei der TK versichert bleiben kann, dann ab Oktober aber halt der neue Arbeitgeber die Krankenversicherung übernimmt. Oder besser gesagt der Beitrag für meine Krankenversicherung in den Sozialabgaben enthalten sein wird.

Jetzt habe ich vor kurzem bei der TK angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich ein Formular E106 benötige.

Jetzt meine Fragen: a) Wo bekomme ich das her? b) Kümmert sich da der Arbeitgeber drum? c) Muss das ausgefüllte Formular dann wieder zurück an die Krankenkasse?

Viele Grüße, Masipulami


Profilbild von
Kanoo
8 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

a) Wo bekomme ich das her? Wird von der Angestellten Krankenkasse in Luxemburg angefertigt und per Post an die Heimatadresse zugestellt. Hat bei mir etwa 8 Wochen gedauert weil der AG etwas gepennt hat. Sollte im Normalfall nach 3 Wochen ankommen.

b) Kümmert sich da der Arbeitgeber drum? Der AG meldet dich bei der Krankenkasse in Lux an. Die erstellen dann die "matricule" mit der das Formular dann gebastelt wird.

c) Muss das ausgefüllte Formular dann wieder zurück an die Krankenkasse? Ja. Sobald die das Formular haben, bekommst Du eine neue Krankenkassenkarte (die alte muss zurückgegeben werden). Du bist aber nicht wirklich bei der TK versichert... die übernehmen nur die Leistungen und holen sich das Geld von der Luxemburger Versicherung.


Profilbild von
Masipulami
174 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ah super. Danke dir schon mal für die aufschlussreiche Antwort.

Noch eine Frage: Wenn das jetzt bei mir auch so 3 Wochen dauern sollte, bleib ich dann so lange noch weiterhin besser ganz normal bei der TK mit meinem bisherigen Tarif versichert oder wie macht man das am besten?

Ansonsten wäre ich ja für diese 3 Wochen nicht krankenversichert oder seh ich das falsch?


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Reich' doch einfach bei der TK ein formloses Schreiben ein, dass Du ab tt.mm.jjjj Luxemburger Grenzgänger bist, über sie abrechnen möchtest und das E106 nachreichst, sobald Du es hast. Bei diesem Vorgang ist nämlich das Henne-Ei-Problem zu überwinden: Die Lux. Kasse gibt Dir normalerweise das E106 nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du über die TK abrechnen kannst, während (zumindest manche) dt. Kassen diese Bescheinigung erst bei vorliegendem E106 erstellen. Da muss jeder Grenzgänger durch, good luck Sam