logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Frage zu deutscher Rentenversicherung, Formular E207  

Profilbild von
dara
48 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo. Habe vor kurzem einen Brief von der deutschen Rentenversicherung erhalten (da ich vor Jahren mal in D gearbeitet habe) mit einer Auflistung der bekannten Versicherungszeiten und Fragen zur "Kontoklärung" bzgl. unbekannter Versicherungszeiten. Da ich seit 1998 in Lux arbeite ist denen dieser Zeitraum natürlich unbekannt. Ich habe das entsprechende Formular zur Kontenklärung ausgefüllt mit dem Hinweis dass ich seit 98 in Lux arbeite. Daraufhin habe ich nun ein Formular E207 erhalten. Darin soll ich nun Angaben zu meinen Versicherungszeiten in Lux machen und an sie zurücksenden. Sie würden dann bei der Lux Rentenversicherung mit einem Formular E205 diese Angaben bestätigen lassen.

Nun meine Frage: ist das in meinem Interesse ? Mein Plan war eigentlich von Lux aus eine Rente zu beziehen (auch wenn das noch ewig hin ist, weil ich erst knapp über 30 bin). Ich habe diese 10 Jahre Pflichtversicherungszeit in Lux bald erreicht.

Danke für Tipps.

Gruss, Dara


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Du kannst diese Infos ruhig herausrücken. Denn das ändert überhaupt nichts an der grundsätzlichen Tatsache, dass Du aus jedem EU-Land, in dem Du beschäftigst warst, entsprechend Deinen jeweiligen Versicherungszeiten jeweils eine (Teil-)Rente bekommst.

Die Dt. Rentenversicherung möchte eben nur wissen, wo Du die ganze Zeit steckst.

Am wichtigsten ist, zu überprüfen, ob die Dt. Rentenversicherung alle dt. Versicherungszeiten erfasst hat, inkl. Ersatzzeiten. Irgendwann einmal laufen die Erklärungsfristen ab, und dann ist der festgestellte Kontenverlauf amtlich!


Profilbild von
dara
48 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

vielen Dank Meffo