logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Forum reshape ist gequirlte Scheisse  

Profilbild von
Vera79
1745 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Leute, ich habe selten so eine bescheidene Migration eines Forums erlebt. Völlig überladen und unübersichtlich, null UX, Basics wie die Migration alter emails wurde komplett versemmelt. Und das Schlimmste: tonnenweise Funktionalitäten die Niemand braucht oder die nicht selbsterklärend sind...

Mein Fazit: Rollback oder direkt Version 2.0 ausrollen.

DANKE, Vera


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich zugestimmt ? Vermutlich wird man sich aber daran gewöhnen (müssen)


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ja, ich hab auch gar keinen Überblick mehr...


Profilbild von
Jamou
72 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Also ich finde es jetzt nicht so schlimm. Es ist halt gewöhnungsbedürftig. Wir waren die alte Fassung so lange gewöhnt, dass wir uns sicherlich bei jeder Änderung verwundert die Augen gerieben hätten - und wenn sie noch so gelungen gewesen wäre.

Also: Ganz ruhig bleiben, genießen und Kaffee trinken!! ?  ?  ? 

Viele Grüße

Jamou


Profilbild von
peterpan5
96 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Das Design mag Geschmacksache sein, viel schlimmer ist hingegen, dass viele Beiträge des Forums und damit gute Informationen verloren wurden 🙁


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Erst jammern alle wegen den spam und boot Einträgen und jetzt ist es auch wieder nicht richtig.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

6 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: info

Erst jammern alle wegen den spam und boot Einträgen und jetzt ist es auch wieder nicht richtig.

So sieht es aus. Erinnert mich an die Leute die gerne Öko Strom hätten aber gegen Windkraft sind weil es zu laut ist.

 


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Also ich finde es nun auch mehr als besch..eiden.

Meldungen kommen in lustigem Kauderwelsch, deutsch, englisch, französisch.

Ausserdem sind noch jede Menge Fehler(chen) zu finden, oder Nicht-Logik, oder wie man es auch immer nennen will.

Die Zusammenarbeit mit Facebook ist das Schlimmste. Immer mehr Profilinfo, die sich prima im Hintergrund verknüpfen lässt... 


Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Sorry Leute neue Sachen sind nicht immer gleich perfekt, wir arbeiten an zahlreich bugs.

Die Kategorien stimmen auch noch nicht alle (Beispiel Kategorie des alten Steuerchats Okt. letztes Jahr... - die Threads darin müssen aber erst in eine andere Kategorie verlegt werden - sonst beschwert sich noch jemand, dass sie gelöscht sind...)

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik und Ideen zur Verbesserung?Gerne auch an kontakt@diegrenzgaenger.lu!

Das Forum ist für Euch - warum sollten wir es willentlich NICHT gut machen 😉

 


Profilbild von
Jamou
72 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

So sehe ich das auch. Ich denke wir kennen das alles aus unserem Job: Nichts ist am Anfang perfekt. Wenn also etwas stört, sollten konstruktive Vorschläge kommen. Zwar kann ich verstehen, dass man am Anfang erst einmal stöhnt, aber wirklich bringen tut das keinem was. ? 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes und hoffentlich langes Wochenende!!


Profilbild von
Vera79
1745 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Kurz vorweg: ich mache genau "sowas" beruflich, also Migrationen von Software, IT Plattformen usw. insofern kenne ich da eigentlich alle fettnäpfchen und Schlangengruben in die man fallen kann.

Feedback: testen testen testen. Am besten bei sowas umfänglichen wie einer kompletten Migration mit Powerusern die entweder klar definierte test cases basierend auf use cases (oder Stories wenn ihr agil arbeitet) haben ODER, wenn ihr wissen wollt wie user ohne jeden Hintergrund auf das neue System reagieren, vor das System setzen und dokumentieren WAS die machen und WIE sie's machen. Aber vorher sollte man auch seine Hausaufgaben machen: Welche neue Funktionalität ist DRINGEND benötigt und was kann ich NACH UND NACH zuschalten (Stichwort ist hier canary testing) um den Sprung nicht zu gross werden zu lassen und die user zu frustrieren. Ausserdem sollte man sowas vorher ankündigen und nicht bei Nacht und Nebel umstellen. Möglichst natürlich zu einem Zeitpunkt wo wenig los ist. Vorteil ist dass man das dann erstens gesichert getestet hat und zwietens man Stück für Stück die Neuerungen kommunizieren kann. Oder die user um Feedback fragen kann WAS sie denn gerne als nächstes hätten und nicht einfach zuschütten mit tonnenweise Neuerungen.

Killer sind natürliche mangelhafte Datenmigrationen wie's euch passiert ist .. das geht GARNICHT.

 

Vorschlag: Konzentriert euch auf das was WESENTLICH war (Forum, emails, Artikel), strukturiert das nach Gesichtspunkten von UX (User Experience, da gibt's auch klare Richtlinien bei denen ich nicht ins Detail gehen möchte) und schaltet nach und nach kleine Funktionalitäten frei und erklärt die kurz.

 

Consultancy für 0 €   🙂