Hallo,
wer kann mir bitte verraten, wo ich die Formulare zur Einkommenssteuererklärung bekomme und ob es stimmt, dass die Möglichkeiten zur Absetzung von Werbungs- und anderen Kosten etwa denen in D entsprechen?
Vielen Dank!
Gruss, erwin
Bei Deinem Steuerbüro - als Grenzgänger für non-résidents in der Rue de Hollerich. Kann schriftlich angefordert werden. Normalerweise sollte auch ein Blatt mit Erläuterungen dazu gehören. Die Werbungskosten sind ähnlich wie im Deutschen. Mit Ausnahme der Kosten für den Arbeitsweg, die sind in der Steuerkarte schon pauschal eingetragen. Es geht dann hauptsächlich darum, ob man einem Ansässigen gleiochgestellt wird (möglich auf Antrag, wenn man über 90% all seiner Einkünfte in Luxemburg hat-, oder ob man nur das in Luxemburg erzielte Einkommen erklärt.
Hilfe bei der Steuererklärung gibt es bei den Gewerkschaften ( OGBL) und dann selbst zurm Steuerbüro gehen. Ich habe das diese Woche vor und melde mich dann wieder.
Zur allgemeinen Info: Ich hatte bisher größte Schwierigkeiten an Foren teilzunehmen, da meine Meldungen and ie Grenzg.seiten immer abbrachen Gott sei Dank jetzt funktioniert es
Die Beratung der Grenzgänger durch die OGBL ist gut, beschränkt sich aber nur auf die reine lux. Steuererklärung. Eheleute haben oft auch in D eine Erklärung abzugeben.
Die Zusammenhänge zwischen der lux. und deutschen Steuer werden daher von der Beratung durch Gewerkschaft nicht abgedeckt.
Oder sieht das jemand anders?