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Forum / Allgemeines

firmenwagenbesteuerung auf 2 %  

Anonymous
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17 Jahren  ago  

die geplante änderung der besteuerung von firmenwägen (auch für laufende verträge) dürfte dieses geschäft zum erliegen bringen, da es sich dann überhaupt nicht mehr lohnt ein geleastes fahrzeug zu fahren (soviel zum eingeschränkten vertrauensschutz im steuerrecht)


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17 Jahren  ago  

Gesetzvorlage 5801 Konkret heisst das, dass Firmenwagenfahrer (Mittelklasse) etwa EUR 150.- / pro Monat mehr zahlen müssen....


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agulia
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17 Jahren  ago  

Wie kommst Du denn auf € 150,--?

Unterstellt, Dein Wagen kostet (Mittelklasse) € 30.000,-- und Du versteuerst darauf nun 0,5% mehr als vorher, macht das einen erhöhten geldwerten Vorteil von € 150,-- und bei einem Steuersatz von z.B. 30% eine höhere Steuer von € 45,--.


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dirxx1
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17 Jahren  ago  

Die 0.5% Erhöhung wird das Geschäft wohl kaum zum Erliegen bringen. Wenn der Benzinpreis bald bei 2 Euro liegt heisst das ja auch nicht, dass bald keiner mehr Auto fährt... Dann muss man in Zukunft eben kleinere Brötchen backen. Auch für 30.000 Euro bekommt man schon adequate Firmenwagen.


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Soleil
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17 Jahren  ago  

ausserdem ging es da doch um den bezug zum CO2-ausstoss, oder nicht???


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17 Jahren  ago  

Das Gesetzesprojekt liegt aufgrund der Lobbyistenarbeit auf Eis. Grundsätzlich finde ich eine CO2 gebundene Steuerpolitik gut; auch sollten Firmen ihren Mitarbeitern nur umweltfreundliche Autos zur Verfügung stellen. Die Aendeurng des zu versteuernden Geldwertenvorteils (= anderes Thema) innerhalb eines halben Jahres verstösst jedoch gegen das Vertrauensprinzip. Da Leasingverträge i.d.R. über 2-4 Jahre abgeschlossen werden, hätten die Firmenwagenfahrerer bei einer derart kurzen Umsetzungsfrist keine Möglichkeit gehabt, sich auf die geänderte Gesetzeslage einzustellen; manche würden dann lieber auf das Fahrzeug verzichten, wären aber noch vertraglich gebunden - das wäre nicht gerecht. (In D beträgt die Pauschalbesteuerung immerhin nur 1 % ggüb. 1.5 % in L und den geplanten 2 % in L) HOFFE DAS DIE CO2 REGELUNG KOMMT und dass den Lobbyisten dann weniger Gehör geschenkt wird; besser wäre noch der Aufbau von S-Bahnen u.ä auf den vorhanden Autobahnen...


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Soleil
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17 Jahren  ago  

aufbau des öffentlichen netzes hilft aber den firmenwagenfahrern nicht, die den firmenwagen so nutzen müssen, wie er genutzt werden sollte: beim flexiblen besuch von kunden, neukunden, ausliefern etc.

und da krieg ich echt nen hals.


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17 Jahren  ago  

glaube, dass 90 % der gelben nummernschilder in TR an leasingwägen kleben, die gerade nicht zu kundenbesuchen o.ä. genutzt werden,...


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Soleil
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17 Jahren  ago  

pure vermutung?

es sollte wenigstens eine MÖGLICHKEIT geben, seinen wagen als aussendienstfahrzeug und somit unabdingbar zu versteuern.

aber das ist im dienstleistungsentwicklungsland luxembourg und deutschland leider nicht drin.


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17 Jahren  ago  

meines wissens besteht auch in L die möglichkeit eines fahrtenbuch zu führen und so die pauschalbesteuerung zu vermeiden


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Soleil
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17 Jahren  ago  

hab ich ne zeitlang gemacht - ist heftiger aufwand bei vielen kleinen fahrten...


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grenzerfahrung
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17 Jahren  ago  

pad schrieb:

> In D beträgt die Pauschalbesteuerung immerhin nur 1 % ggüb. 1.5 % in L und den geplanten 2 % in L

In D kommt aber noch 0,03% pro Entfernungskilometer zw. Arbeitsstätte und Wohnung dazu, bei 50km sind das 1,5% zusätzlich oder 2,5% insgesamt.