Hallo! Wir haben vor uns eine Immobilie in Deutschland zuzulegen (beide deutsche Staatsangehörigkeit, ich Alleinverdiener in Lux), - jedoch lockt es mich nach einem Termin bei meiner Hausbank (BCEE) in Lux zu finanzieren... Wie sieht das aus mit den Sicherheiten neben dem Grundbucheintrag resp. Lebensversicherung, sind bei jeder Bank immer mindestens 30% Eigenkapital gefordert oder gibt es auch Banken in Luxemburg die eine z.B. 120%-Finanzierung machen? Vielleicht hat ja hier schon jemand seine Erfahrungen gemacht bzw. kann mir evtl. Tips geben?! Gruss und ein schönes "zwischen den Jahren" ;-):bigsmile:
Hallo, habe im letzten Jahr eine Immobilie in D erworben. Ich wohne in D und arbeite in Lux. Die Finanzierung über eine Luxemburger Bank war vollkommen problemlos. Die angebotenen Konditionen habe ich so auch nicht in D bekommen. Ausser einem Grundbucheintrag wurde lediglich der Abschluss einer Lebensversicherung über die Höhe der Finanzierungssumme gefordert. Wird die LV in Lux. abgeschlossen, ist normalerweise die Einzahlung des Beitrages in einer Summer erforderlich. Bis zu einer bestimmten Höhe kann diese steuerlich geltend gemacht werden, ebenfalls die Kreditzinsen. Viele Grüsse Eddy
Die BCEE bietet auch ein Immo-Kredit zu variablen Zinsen an. Vorteil ist man kann pro Jahr soviel Sondertilgen wie man will bzw. auch alles sofort tilgen - ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Kann interessant sein, je nachdem, wie die individuellen Möglichkeiten dafür da sind und welche Erwartungen man an die Zinsentwicklung der nächsten Jahre hat.