Hallo MaBa,
es kommt wirklich drauf an, für welchen Bereich Du Dich interessierst innerhalb des öffentlichen Dienstes. Einige Bereiche sind schon seit mehreren Jahren für Ausländer geöffnet worden und für die meisten anderen findet da derzeit eine Veränderung statt. Dank eines neuen Gesetzes dürfen EU-Ausländer jetzt eigentlich nicht mehr benachteiligt werden, allerdings bleiben "hoheitliche Aufgaben" u.ä. weiterhin Lux. vorbehalten.
Eine grosse Hürde ist sind nach wie vor die Eingangstests, v.a. die Sprachentests. Du musst wirklich alle 3 Landessprachen beherrschen, Deutsch und Französisch werden schriftlich und Luxemburgisch mündlich abgeprüft. Wenn Du da Defizite hast, belege vorher unbedingt Kurse, denn sonst hast Du gar keine Chance. Auch inhaltlich sind die schriftlichen Tests durchaus nicht zu unterschätzen.
Grundsätzlich ist es aber nicht unmöglich, als Ausländer in den öffentlichen Dienst in Lux. zu kommen, auch ohne Beziehungen. Ein Wechsel lohnt sich finanziell auf jeden Fall, denn die Entlohnung liegt weit über dem deutschen TVL-Niveau. Auch wenn Du "nur" als Angestellter arbeiten könntest, würdest Du deutlich mehr verdienen als in Deutschland. Informieren kannst Du Dich über offene Stellen, Bewerbungsverfahren u.a. über www.fonction-publique.public.lu