logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Feierabendverkehr Bitburger Richtung Stadt  

Profilbild von
minnie1
144 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich weiss ja nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber kann es sein, dass immer mehr Fahrer kilometerlangen "Sicherheitsabstand" halten ? Man biegt von der Autobahn abends ab und steht im Rückstau und denkt "Au weia". Und dann stellt man fest, dass man eigentlich flüssig fast bis zur Ampel fahren könnte, wenn die Autos ein wenig (ich red nicht davon, anderen Autos im Kofferraum zu hängen) aufschliessen würden. Hab nur ich diesen Eindruck ?


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi minnie1,

weisst du was mir immer auffällt.....wenn du längere Zeit im Stau stehst fahren Busse, Taxen und Fahrzeuge die meinen sie wären Bus oder Taxi auf der Busspur an einem vorbei.....dann ist es natürlich logisch, das sich der Stau beim Einfädeln dieser Fahrzeuge nur schleppend verringert...

Ich habe nichts gegen Leute die mit dem Bus oder Taxi fahren, aber ich möchte genauso schnell nachhause und zahle sogar auch KFZ-Steuer für die Strassen die ich benutze.....

Naja, ich will mal ganz schweigen von der guten Idee der Trierer Stadtväter, die Bitburger in der Aufwärtsrichtung einspurig zu machen, da hast du morgens jede Menge Spass, wenn du hinter einem vollbeladenen LKW mit 15 km/h dort hochzuckelst....und das ganze wegen einer Busspur....gut gemacht.....es wird zwar vorgeschoben, das dies durch zuviele Unfälle einspurig geführt werden muss, jedoch passieren so durch abruppte Bremsmanöver, die durch extrem langsam bergauffahrende Fahrzeuge verursacht werden, mindestens genausoviele Unfälle....... Aber, nicht aufregen, wir können daran sowieso nichts ändern.....


Profilbild von
minnie1
144 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi om2, ja, ich wundere mich auch immer, wie rasant schnell sich manches Auto in ein Taxi verwandeln kann 😉 Clever sind ja auch diejenigen, die noch flott zur FH abbiegen und wenden....meist gewinnen sie doch tatsächlich die ein oder andere Autolänge Vorsprung: Genialer Schachzug (ähnlich derjenigen, die in Euren beim Dehner abbiegen um so schneller am Rückstau vorbeizukommen). Mir fällt halt in letzter Zeit auf, dass der Abstand mancher Wagen zueinander extrem ist; fühle mich fast (!) selber schon verleitet da auf der Busspur vorbeizufahren. Tja, und über die Idee Berg hoch einspurig braucht man wirklich nix zu sagen. Vor allem wird dann, wenn´s wieder zweispurig wird, gebrettert was das Zeugs hält. Nee, ich ärger mich da auch jeden Morgen, denn eigentlich ist da immer ein LKW unterwegs, der den Verkehr aufhält. Du hast Recht om2, ändern können wir´s wohl nicht, aber manchmal aufregen ist doch auch okay ;-)))


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo minnie1 + om2,

an der Bitburger kann man sich sicher über manches zu Recht aufregen (...wie z.B. die wundersame Taxivermehrung durch einige Primitivlinge), aber zwei eurer Punkte gehen m.E. an der Realität vorbei:

Busspur talwärts: sicher viel sinnvoller als eine Doppelspur bergwärts, da Staus bergab sehr viel häufiger sind als ebensolche bergauf und es nur gut ist, dem ÖPNV einen kleinen Vorsprung vor dem Individualverkehr zu geben.

Aufschließen talwärts im Feierabendverkehr: Abstand hilft Unfälle vermeiden! Das begrenzende Element für die Kapazität der Straße sind die Ampelkreuzungen am westlichen und östlichen Brückenkopf der KW-Brücke (dort hoffe ich immer noch auf eine verkehrslastabhängige, flexible Ampelsteuerung...) und nicht der Fahrzeugabstand zwei Kilometer weiter oben. Wenn deine Vordermänner oder -frauen weniger Abstand ließen, wärst du vielleicht etwas schneller unten, stündest aber dafür in einer längeren Schlange vor der Ampel!

Wir sollten vielleicht nicht nur meckern. Ich bin z. B. eigentlich immer wieder begeistert, wie toll die Bitburger trassiert ist (z.B. Kurvenradien, Gefälle!) angesichts der schwierigen Geländeverhältnisse!


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ich glaube auch nicht, das durch näheres Auffahren sich effektiv die eigene Wartezeit verringern würde oder?


Profilbild von
minnie1
144 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das kann ich leider auch nicht beurteilen. Wie gesagt, ich hab erst in der letzten Zeit diese Wahrnehmung (Halluzinationen ?). Aber ich red hier echt nicht von einem Sicherheitsabstand, den ich auch einhalte. Ich mag es auch nicht, in den Rückspiegel zu gucken und mich zu fragen wann es jetzt rummst. Sondern von etlichen Metern mehr. Gestern hatte ich sogar den Eindruck, dass mehr Autos über die Ampel/Kreuzung gekommen wären, wenn nicht zwischen vereinzelten Autos ein Abstand von vielen Metern gewesen wäre. Schaun wir mal, es gibt ja noch genug Feierabende um das zu erforschen.


Profilbild von
gonzo69
22 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ein in etwa ähnliches Problem gibts von Temmels Richtung Grenzübergang Grevenmacher...teilweise staut es sich ab und zu bis kurz hinter Temmels, weil das Reißverschlußverfahren schlicht und einfach von vielen Leuten übertrieben wird. Ist man dann nach 10Minuten auf der Grenzübergangbrücke angekommen, stellt man fest dass sehr viele Zeitgenossen 1, 2, 3 oder 4 Autos reinlassen die von Nittel kommen...1 Auto ist ja ok:-)...am besten ists momentan man kommt von Nittel:-) dann hat man null Wartezeit, wird direkt reingelassen, da gibts im Moment keinerlei Schlange....noch schlimmer sind dann die Sportsfreunde die von Temmels aus den Stau über den Wingert umfahren und dann direkt auf der Brücke Grenzübergang rauskommen und dem übertrieben stark ausgeprägten Reißverschlußverfahren einiger Leute sei dank, direkt rausgelassen werden:-) Diesen Leuten gönne ich das Bußgeld, dass als Nichtanlieger fällig wird beim Befahren dieser Strasse...es finden im nächsten Monat vermehrt Kontrolle statt auf diesem Weg lt der Polizei Konz.


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ja gonzo69....da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...

Ich fahre aufgrund des Staus in Trier schon seit längerem über Grevenmacher Richtung Autobahn....Ich lasse grundsätzlich keinen am Brückenkopf einfädeln der aus Richtung Wellen kommt, da die dort wartenden zu bestimmt 90 % Drängler sind, die sich von Temmels aus am Stau vorbei schlängeln....

Ich hoffe, das die Kontrollen dort auf dem Wirtschaftsweg verstärkt wird und von mir aus sollen diejenigen, respekt-und rücksichtslosen, für 3 Monate Führerscheinentzug bekommen.....da bleibt wenigstens die Zeit für über assoziales Verhalten nachzudenken, denn soziales Verhalten wäre sich hinten anzustellen und der Reihe nach die Brücke zu passieren......aber gut, ich kann nichts dran ändern ausser niemanden aus Richtung Wellen einfädeln zu lassen....tut mir leid für die wirklichen ANlieger, die aus dieser Richtung kommen.....


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wisst Ihr, wie beide angesprochenen Staus mit ein- und derselben Maßnahme deutlich verkürzt werden könnten? Einfach auf Höhe der Autobahnausfahrt Mertert eine Moselbrücke bauen! (Man darf doch mal träumen, oder ...) MfG, Sam


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vollkommen richtig, macht mehr Sinn als der Moselaufstieg, NUR, es sträubt sich schon die Gemeinde Konz wegen der Ortsdurchfahrt Oberbillig.....eben das NIMBY-Fänomen


Profilbild von
Sven
44 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Kann ich nur bestätigen. Jeder ist morgens von dem Rückstau angefressen aber das ist noch lange kein Grund die Wirtschaftswege zu benutzen. Diese Autofahrer möchte ich gerne mal fragen ob es sich lohnt Punkte zu bekommen nur wegen 5 min.??? So leid es mir tut aber ich werde keinen Autofahrer mehr von Wellen komment vor lassen. Ich kann nur eins sagen, ich benötige ein neues AUTO 😉


Profilbild von
Luxi
163 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Nuja, der Moselaufstieg in der geplanten (!) Form wuerde ja auch eine Moselbruecke bei Konz beinhalten - das waere imho sicherlich sinnvoller als eine Bruecke bei Mertert, wodurch immer noch alle Welt an der Mosel bis dahin fahren muss...