logo site
icon recherche
INFO FLASH
In Luxemburg wird SP98 jetzt teurer
Forum / Allgemeines

'Familienzulage'?  

Profilbild von
blannejhang7
1 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Moien Forenleute, lebe und arbeite in Lux und habe eine Frage zu Gehaltszulagen. In meinem Einstellungsgespräch sagte man mir, dass es eine Art 'Familienzuschlag' gibt (frz. Begriff habe ich vergessen), den man als verheirateter Arbeitnehmer bekommt, auch, wenn man, wie in meinem Fall, keine Kinder hat (also offensichtlich nicht die 'prestations familliales'). Da der Betrag (ca. € 400) auf meiner ersten Abrechnung fehlt, bin ich nun unsicher, ob ich da etwas falsch verstanden habe. Weiß jemand, was ich meine?

Dank, Peter


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich fürchte Du bist auf den alten Trick hereingefallen, dass der Arbeitgeber Leistungen des Luxemburger Staates als Vergütung eines Arbeitnehmers verkaufen will. In gewissem Sinne hat er ja grundsätzlich recht: alle staatlichen Leistungen dienen dazu, den Unternehmer zu fördern. Nur ist es ziemlich dreist, diese Leistung erst vom gehalt abzuziehen und dann dem Arbeuitnehmer nioch als besondere Vergünstigung vorzurechnen.

Merke: Nur was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen!


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

ich denke nicht dass es sich hierbei um die Kinderzulage handelt sondern um die "allocation pour chef de famille". Die wird mmn noch immer vom Arbeitgeber gezahlt.