logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Familie Wohnort Trier, eigener Wohnort Lux Stadt.  

Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe schon öfters gehört das sich Pendler in Lux ein Zimmer mieten und sich dort anmelden um die besseren Sozialleistungen etc zu erhalten.

Beispiel.... Verheiratet 2 Kinder, Wohnort Trier Familie, Wohnort Lux Mann. Ändert das überhaupt was bzw. was hat man davon wenn man in Lux wohnt ?

Bessere Absicherung bei Arbeitslosigkeit ? Bessere Sozialleistungen ?

Würde mich mal interessieren wer sich damit auskennt und Erfahrungen gemacht hat oder etwas weiss.

Grüsse aus Munsbach


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Welche besseren Sozialleistungen denn ? Das meiste bekommt doch der GG wie der Ansässige ? Bleibt die Arbeitslosenabsicherung, aber ob es dafür lohnt ? Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht aufgrund der Mietkosten in Lux. Denn diese Leute fahren doch im Endeffekt dann wieder täglich zur Familie nach Hause.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Und die Frage stellt sich, ob die Steuer da mitspielt? Bist du von deinem Ehepartner dauernd getrennt (Trennung von Tisch und Bett oder so), kann man die Steuerklasse 2 wieder einkassieren.... dann geht der Schuss aber gewaltig nach hinten los.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Es kann auch zum Problem werden, falls du in Deutschland zum Arzt gehst, denn du verlierst deine deutsche Krankenversicherung. Und wenn du Wohnort Lux hast und in D zum Arzt gehst, dann bist du dort Privatpatient, musst also erst mal Vorkasse leisten - und die CNS erstattet nicht alles, denn wer in Lux wohnt soll auch dort zum Arzt gehen. Kann vor allem bei den erfahrungsgemäß häufigeren Arztbesuchen mit Kindern evtl. schnell teuer werden.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Vielleicht "wohnt" die ganze Familie in Lux.

5 Personen auf 20m² 😉


Profilbild von
gian69
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Es gibt auch noch das andere Modell: Da sind alle in Luxembourg gemeldet aber wohnen dennoch im eigenen Haus an der lux. Grenze in Deutschland - weil die Immobilie noch günstiger war und man sich das in Lux. selbst nicht leisten wollte/konnte. Die Kinder werden selbstredend in die KITA gebracht, denn das ist in Deutschland ab dem 2. Lebensjahr kostenfrei. Zur Schule wollen wir dann wieder in Luxembourg gehen - das deutsche Modell ist ja sooo schlecht. Zum Studieren kommen wir dann gerne wieder - wir haben ja (noch) keine eigenen Hochschulen bzw. Plätze in ausreichender Anzahl.

Ich glaube allerdings, dass die Leistungen der CNS nicht schlechter und oftmals um einiges höher sind, als die "Kassenleistungen" auf der deutschen Seite.


Profilbild von
Ausonius
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Die Kassenleistungen in Deutschland für gesetzlich Versicherte sind teilweise katastrophal. Die Leistungen der CNS sind da doch deutlich besser, außedem gibt es bisher in L keine wesentliche Beschränkung bei der Verordnung von Medikamenten, es gibt also kein sog. "Budget", das ein Arzt in Deutschland einhalten muß, wenn er nicht Schwierigkeiten mit der Krankenkasse in Deutschland bekommt.


Profilbild von
as
3 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ist es denn überhaupt möglich, dass jemand gleichzeitig in Luxemburg und in Deutschland mit Wohnsitz gemeldet ist?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ausonius: Die Kassenleistungen in Deutschland für gesetzlich Versicherte sind teilweise katastrophal. Die Leistungen der CNS sind da doch deutlich besser, außedem gibt es bisher in L keine wesentliche Beschränkung bei der Verordnung von Medikamenten, es gibt also kein sog. "Budget", das ein Arzt in Deutschland einhalten muß, wenn er nicht Schwierigkeiten mit der Krankenkasse in Deutschland bekommt.

Das ist alles völlig richtig wenn du über die CNS bei einer deutschen KK bist. Aber wenn du ausschließlich von der CNS abhängig bist, dann merkst du auf einmal, wie restriktiv die sein können - vor allem wenn Luxembourg "benachteiligt" wird, sprich, wenn du nicht hier zum Arzt gehst.