Hallo ich arbeite in Luxemburg und fahre jeden morgen 1,5 Stunden zur Baustelle und abends 1,5 Stunden zurück wie ist das mit der bezahlung von der Fahrzeit muss mein chef mir eine strecke zahlen oder nicht wer kann mir da helfen
Es ist der klassische Fall von "ich geh nach Luxusburg schaffen" ohne sich auch nur ansatzweise mit dem geltenden Recht und den Sozialen-Rahmenbedinungen zu beschäftigen.
Hier kann ich nur raten in die Gewerkschaft zu gehen, die helfen dann wenigstens weiter.
Man kann sich auch selbst schlau machen und muss dann da nach sehen - ob das französisch dafür reicht wage ich jedoch zu beweifeln. http://www.legilux.public.lu/leg/textescoordonnes/codes/code_travail/Code_du_Travail.pdf
Und an Obiwan - die Aussage zum Arbeitsvertrag ist nicht richtig.
Hier der Auszug: "Der Arbeitsvertrag ist die Vereinbarung, die das Arbeitsverhältnis regelt und durch welche eine Person sich dazu verpflichtet, einer anderen Person, der sie sich unterordnet, ihre Arbeitskraft gegen eine Vergütung zur Verfügung zu stellen.
Auch wenn das Gesetz die Gültigkeit eines mündlich abgeschlossenen Vertrags anerkennt, ist es doch empfehlenswert, einen schriftlichen Vertrag abzuschließen, der die Art und die Modalitäten des Arbeitsverhältnisses festhält."
Siehe auch: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/travail-emploi/types-contrat-travail/index.html