Darf mein Arbeitgeber (Baubranche) festlegen, dass die Fahrtzeiten von der Firma zur Baustelle (mit dem Firmentransporter) mir nicht als Arbeitszeit angerechnet werden ? Sind Weihnachts- und Urlaubsgeld in Luxemburg eine freiwillige Leistung?
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
hallo simon,
ich bin kein jurist, daher kenne ich auch keine gesetze, aber nach eigener erfahrung kann ich sagen, dass: a) bei uns die fahrtzeiten, die nicht von zu hause zur firma laufen, als arbeitszeiten gewertet werden. b) kein weihnachts- und urlaubsgeld gezahlt wird und, soviel ich weiss, bei unternehmen, die nach lux. recht gefuehrt werden, keine pflicht dazu besteht.
gruesse, teufel
Hallo Simon,
also kommt darauf an wo du arbeitest. Wenn du zum Beispiel in der Baubranche arbeitest dort gibt es einen Tarifvertrag, so wie es auch einen für Banken gibt, dort ist geregelt das es Weihnachtsgeld gibt, allerdings heißt das in Lux. Endjahresprämie.
Die Berücksichtigung der Fahrzeit von zu hause zur Firma mit einem Firmentransporter ist von Unternehmen zu Unternehmen wohl unterschiedlich.
Gruss Jack
Die Zeit, in der man dem Arbeitgeber zur Verfügung steht, ist Arbeitszeit. Was das jedoch im konkreten Fall heißt, kann man verbindlich durch eine Auskunft bei der Gewerbeinspektion klären lassen: http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=419
Lt.OGBL Tarifvertrag ist die Fahrt zur Baustelle ab einer bestimmten anzahl von Kilometern des Firmensitzes abhängig.Habe im Moment den Tarifvertrag nicht da. Anruf bei OGBL in Ech kann man darüber näheres erfahren.Oder Mittwochs ab 17 Uhr bis 18 Uhr in Grevenmacher im Büro OGBL Jürgen
weihnachtsgeld und urlaubsgeld sind freiwillig und eigentlich nicht üblich (arbeiter) bei fahrzeit firma baustelle ist entscheident was du in deinem vertrag stehen hast, normalerweise keine arbeitszeit, auch wenn vielleicht gesetz oder gewerkschaft was anders sagt (bei mir wurden die leute die nicht einverstanden waren entlassen)