logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Fahrtkosten  

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

seit dem 01.01. arbeite ich in Luxemburg. Ich habe folgende Frage bezueglich der Fahrtkosten: Ich fahre momentan von SB nach Neudorf, ab Maerz werde ich in SLS wohnen. Kann ich die Fahrtkosten ueber die Steuererklaerung in Lux wieder reinholen. Was bekomme ich da ungefaehr wieder rein? Was hat es mit dem Steuerfreibetrag auf sich?

Danke und Gruesse, Eddie.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Bei der Beantragung der Lohnsteuerkarte in Luxembourg muss man eine Haushaltsbescheinigung abgeben. Aufgrund des darin angegebenen Wohnortes rechnet das Finanzamt den Freibetrag für die Fahrtkosten aus. Weitere Kosten kann man nicht absetzen.

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

17 Jahren  ago  

Ist dieser Freibetrag fuer Saarlouis und Saarbruecken gleich? Danke.

Profilbild von
Soleil
505 Messages

17 Jahren  ago  

das wird per kilometer / entfernung gerechnet.

sb - neudorf oder sls - neudorf, wieviele km sind das?

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

17 Jahren  ago  

Nicht nach Kilometer, sondern nach Entfernungseinheiten gemäß amtl. Tabelle. Schätze, dass Saarbrücken sowieso schon über dem Maximum liegt.

Wer zuviel Zeit hat, kann sich die Entfernungstabllen auf www.legilux herausklamüsern. Ansonsten würde ich empfehlen, dies dem Steuerbüro zu überlassen.

Und wer unbedingt und wirklich Geld sparen möchte, sollte am besten mit dem Bus fahren.

Profilbild von
luxlex
544 Messages

17 Jahren  ago  

http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/2005/1910612/index.html

Profilbild von
hanspeter
29 Messages

17 Jahren  ago  

Ich versuche gerade rauszufinden was man an Fahrtkosten bekommen würde wenn man in Luxemburg am Hauptbahnhof wohnt und in Münsbach arbeitet. Nach Googlemaps sind es ca. 15km, aber nun sagt ihr hier dass man nach Entfernungseinheiten bemessen wird. Aus Legilux werde ich nicht schlau, da mein französisch schon ein wenig eingerostet ist. Habe in die Suche mal "Voyager" eingetragen aber kriege nur Dokumente mit Nummern als Antwort. Kann mir da jemand einen Hinweis geben wie ich gucken muss?

Profilbild von
herbea
122 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo,

also von Luxemburg bis Munsbach werden 10 km als Entfernungskilometer von der Steuerverwaltung vorgegeben. Die Entfernung berechnet sich nach der 'Vogelfluglinie' zwischen den Hauptorten der Gemeinden (Wohnort- Arbeitsort). Hauptort der Gemeinde von Munsbach ist Schuttrange. Die Entfernungen sind im Steuergesetz (LIR Art. 105 bis) festgehalten.

LG herbea

Profilbild von
hanspeter
29 Messages

17 Jahren  ago  

Ich habe auch derzeit ein Dokument gefunden auf http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/2008/0198/a198.pdf , vielleicht ist das für andere auch interessant. Die Entfernungscodes befinden sich auf Seite 20.

@herbea: Also sehe ich das richtig ich gucke in der Tabelle bei "10" nach und würde demnach 82,50€ pro Monat Freibetrag erhalten?

Profilbild von
herbea
122 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo hanspeter, Theoretisch ja, hast Du recht 10x99€= 990/Jahr geteilt durch 12 wären die 82.5. Aber auf der 1. Steuerkarte (sofern man als Junggeselle oder alleiniger Grenzgänger im Haushalt ist) sind schon 4 Kilometer als Mindestfreibetrag bei der Besteuerung durch den Arbeitgeber berücksichtigt. D.h. auf dem Jahresgehaltszettel erscheinen die anrechenbaren Kilometer (10Km minus die 4 Kilometer Mindestfreibetrag= 6km). In dem Fall würden nur noch 6 Kilometer = 594 € geteilt durch 12 = 49.5€/pro Monat auf dem Gehaltszettel erscheinen. Wenn Du eine SteuererklÄrung machst musst Du dann aber die 4 km in der Zeile für die Mindestpauschale eintragen plus die 6 km die noch als Freibetrag auf dem Gehaltszettel bleiben.

Gruss herbea

Wenn beide Ehepartner in Lu arbeiten wir es etwas komplizierter, da sind bei der 2. Steuerkarte (in der Regel hat die derjenige, der weniger verdient im Haushalt) alle Kilometer eingetragen.

Profilbild von
hanspeter
29 Messages

17 Jahren  ago  

Sehr gut, danke dir schonmal, dann verstehe ich jetzt wie das funktioniert 😎

Profilbild von
herbea
122 Messages

17 Jahren  ago  

Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen, dass die maximale Entfernnung, für die es den Freibetrag von 99€/Km gibt, bei 30 km liegt. Dies wird per Luftlinie von Hauptort der (Wohn)Gemeinde zu Hauptort der (Arbeits)gemeinde und dies wird auch grenzüberschreitend gemessen.

LG herbea