logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Externe Wiedereingliederung / Behindertenstatus  

Profilbild von
Dimitri
21 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Kollegen,

von Adem bin ich als behinderter Arbeitnehmer eingestuft worden. Die Sache mit der externen Wiedereingliederung ist sehr kompliziert mit dem ärztlichen Dossier. Sobald der Anspruch auf die luxemburgische Arbeitslosenunterstützung ausläuft, bin ich als Grenzgänger mit dem Wartegeld in einer aussichtslosen Position und bin dementsprechend besorgt. Ich hörte, daß für Arbeitnehmer mit Behindertenstatus im Notfall ein fixes Einkommen in Höhe von Existenzminimum (RMG) lt. luxemburgischer Gesetzgebung vorgesehen ist. Kennt sich jemand da aus? Bitte um Hilfe und Informationen, Gruß Thomas


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Thomas ich muß am 30.10 zum Adem-doc und soll dann am 10.11. vom Comitee extern reklassiert werden.Das ist dann das 3. mal ,dass ich in den Ausschuss komme.Laut Adem habe ich dann eine Anwartschaft von 18 Monaten und dann kommt das Wartegeld in Höhe der Invaliditätsrente die du bekommen sollst.Die Höhe richtet sich nach den Jahren die du in Lux gearbeitet hast,aber ich habe auch mal gelesen,das es da noch andere fiktive Einkommen gerechnet werden. Ich hoffe das ich jetzt bei der Sitzung reklassiert werde,da ich noch einen Op Termin machen muß und nahe dran bin mit der 52 Wochenregelung.Wie lange hast du auf die erste Zahlung vom Arbeitsamt gewartet,das soll doch solange dauern,bis man das erste Geld bekommt??

gruss Thomas 🙂


Profilbild von
Dimitri
21 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Thomas :-),

ich kann mich nicht beklagen über Adem. Das erste Arbeitslosengeld bekomme ich immer am 20. jeden Monats rückwirkend zum letzten Monat. Vom Antrag bis zur Genehmigung waren das gerade 10 Tage.

Gruß Thomas