logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Erziehungsgeld und Kindergeld  

Profilbild von
Poca
11 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo !! Ich stelle sicher eine Frage die schon hunderte vor mir hier gestellt haben 😉 Aber ich hoffe ihr habt trotzdem noch nerv mir zu antworten... Mein Mann arbeitet seit gestern in Luxemburg, wir wohnen in Deutschland. Ich bin Studentin und wir haben ein 9Monate altes Baby. Ich bin nicht berufstätig!

Bei der Familienkasse sagte man mir das ich jetzt Ki-Geld aus Lux bekomme und das da beantragen muss. Und auch Erziehungsgeld sollen wir aus Lux bekommen. Kann mir jemand sagen wie hoch das Erziehungsgeld ungefähr ist?? Welche Unterlagen muss ich da einreichen? Und stimmt das wirklich das man so lange auf das Geld warten muss???

Danke schonmal für Eure Antworten 🙂 !! Poca


Profilbild von
dirkangela
959 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Auf der Website der CNPF findest du die Anträge:

www.cnpf.lu unter les formulaires links in menu dann den Link telecharges anklicken und die französischen und deutschen Formulare als PDF, speichern oder downloaden.

Bei problemen mail mir, ich hab sie downgeloadet;)

Erziehungsgeld gibt es bis zum 2. Geburtstag und zwar ca. 450€ Kindergeld ca. 170€ beim 1.Kind

Wartezeiten sehr unterschiedlich zwischen 0 und 15 Monaten, je nach Sachbearbeiter und dessen Laune!!!! Bei mir hat aber alles auf dem Postweg einwandfrei geklappt!!! Also nur Mut!!


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Wieso wird eigentlich Kindergeld von Luxi an ein deutsches Kind was in Deutschland wohnt gezahlt und dann noch null vom Kindergeld für des Kind in Luxi ausgegeben wird, vielleicht kann mir das mal einer erklären.

Grüsse Serge


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Lieber Serge, ich denke wenn ein Grenzgänger Ihr in Lux seine Steuern zaht, und sonst auch keine Vorteile ( z.B. Schulbesuch der Kinder, Invrastruktur usw. ) hat was ja den Staat auch Geld kostet ist es eigentlich schon richtig, daß das so ist. Mann könnte ja fast meinen , daß Du neidig auf diese Leute/Gänzgänger bist.....es steht ja jedem frei sich täglich 1,5 - 2 Std. im Auto zu quälen... Schöne Grüße und schöne Feiertag. Bridges


Profilbild von
Lundy
129 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Serge: Gegenfrage: Warum zahlen Grenzgänger ihre Steuern in Luxembourg und nicht in Deutschland, also wo sie ihren Wohnsitz haben? Klar hat Vorteile für den Grenzgänger w/geringerer Steuerbelastung, aber Luxembourg vereinnahmt ja auch die Steuern, die man als Grenzgänger zahlt und leitet sie nicht an Deutschland weiter.

Gruss

Lundy


Profilbild von
evian
85 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

... wir tragen alle dazu bei, dass es dem herzogtum luxemburg sooo gut geht, oder? warum sollte dann jemand kein k-geld bekommen oder sonstige zulagen, wenn er in D wohnt?

gruss


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Wir haben in der EU einen gemeinsamen Wirtschaftsraum und es ist die Aufgabe der EU-Politik, allgemein gültige Regeln aufzustellen, wie für die soziale Sicherheit der Berufstätigen und der Wohnbevölkerung gesorgt wird. Solange diese Regeln allgemein sind d.h. niemanden diskriminieren, lässt sich grundsätzlich nichts dagegen sagen. Leider wollen aber manche Mitgliedstaaten in verschiedenen Fragen gleicher sein als andere!