logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Erziehungsgeld  

Profilbild von
Andrea1
1 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Wir haben folgendes Problem. Mein arbeitet in Luxembourg. Ich bin in Deutschland verbeamtet. Unser Sohn in Ende Mai zur Welt gekommen. Nun habe ich Kindergeld und Erziehungsgeld in Deutschland beantragt. Kindergeld bekomme ich. Erziehungsgeld habe ich nun nur für die ersten 6 Monate erhalten. Ab dem 7 Monat bekomme ich nun kein Erziehungsgeld mehr von Deutschland, da mein Mann zuviel verdient. Mein Mann hat nun den Differenzbetrag zum Kindergeld beantragt. Wie sieht das nun mit dem Erziehungsgeld aus Luxembourg aus? Kann mein Mann nun Erziehungsgeld in Luxembourg beantragen?

Heute hatte mein Mann von einem belgischen Kollegen erfahren: wenn man das Erziehungsgeld erst im Ausland (also Deutschland) beantragt hat, verliert man den Anspruch auf das luxembourgische Erziehungsgeld. Stimmt das??? Erhalten wir nun von keinem Land mehr Erziehungsgeld ???


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Bist du zuhause??? Wenn ja, dann habt ihr nachdem das Erziehungsgeld in D eingestellt ist, anrecht auf das E-Geld aus L. Das deutsche E-Geld wird auf das aus L angerechnet, deshalb in den ersten 6 Monaten keine Zahlung aus L. Der Anspruch muß sogar erst im Wohnland gestellt werden, sonst macht L garnix!!! Also "verliert" man den Anspruch auch nicht, sondern nur für die Zeit, die D zahlt!!!


Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Das stimmt nicht.

Normalerweise bezahlt Luxembourg die Ausgleichszahlung für Kindergeld und Erziehungsgeld. Wenn dann nach 6 Monaten die Zahlung fürs Erziehungsgeld in Deutschland eingestellt wird, muss Luxembourg die komplette Zahlung übernehmen.

Also einfach einen Antrag stellen.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Sag ich doch!!!


Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

21 Jahren  ago