logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Erziehungsgeld  

Profilbild von member_10_year
Marcimark
11 Messages

20 Jahren  ago  

Hallo.

Ich bekomme nun seit fast zwei Jahren Erziehungsgeld (erstes 350.-;zweites 300.-) aus Deutschland. Aus Luxembourg erhalte ich alle halbe Jahr eine Ausgleichzahlung. Bekanntlich läuft nach zwei Jahren das Erziehungsgeld in Deutschland aus. Wie lange zahlen die Luxembourger Erziehungszulage und wie hoch ist diese dann?

Danke und schönen Tag noch,

Marco

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Das Erziehungsgeld endet auch in Lux mit Vollendung des 2. Lebensjahres (des Kindes)

Gruss

Martin

Profilbild von
agulia
170 Messages

20 Jahren  ago  

Aber nur für die beiden ersten Kinder. Ab dem dritten Kind gibt es die Erziehungszulage vier Jahre lang...

Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

20 Jahren  ago  

Die aktuell gültigen Sozialen Parameter sind zu finden unter

http://www.secu.lu/legis/ParamSoc/Paramsoc20050101.htm#a5

siehe unter: PRESTATIONS FAMILIALES / Allocation d'éducation

Beim derzeitigen Index sind das pro Monat 473,19 € (100%), 236,56 (50%, bei Teilzeit). Davon werden die deutschen Leistungen abgezogen, sofern man welche bekommt.

Profilbild von member_10_year
Marcimark
11 Messages

20 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Infos.

Profilbild von
Pooh
2 Messages

20 Jahren  ago  

... insofern man trotz Anspruch welches bekommt. Was will ich sagen: Seit 16 Monaten warte ich auf das Erziehungsgeld in Lux, mindestens 8 mal war ich schon da, und habe viel erlebt. Ich habe Zusagen, aber kein Geld, wenn man meine Sachbearbeiterin hört, runzelt man die Stirn und sagt: "mal sehen ob sie heute kommt, aber bei der weiß man das nie so genau" und zugesagte Rückrufe bleiben aus. Ich würde gern eine Beschwerde schreiben, weiß aber nicht an wen. Ich warte noch 6 Monate, mein Kind läuft ja bereits, jetzt muss es nur noch reden können und dann kann es gerade selber gehen und seinen Wunsch äußern. Und wenn man die Behörde darauf anspricht: "Was, ihr Kind ist schon so alt? Oh, da ist uns sicher ein Fehler unterlaufen, wir rufen zurück und werden das bis nächsten Monat korrigieren. Aber vielleicht haben Sie noch nicht alles abgegeben uns sowieso, die Sachberarbeiterin hat ein bissel Rückstand...?" Und dann gehen wir die Unterlagen durch und es fehlt auch beim 8. mal hingucken kein Zettelchen... Aber vielleicht kann mir jemand sagen, wo eine Anlaufstelle für eine quasie Dienstaufsichtsbeschwerde wäre. Vielen Dank

Profilbild von
luxlex
544 Messages

20 Jahren  ago  

Ich glaube hier werden Sie geholfen 🙂

http://www.ombudsman.lu/index_d.htm

Profilbild von
Pooh
2 Messages

20 Jahren  ago  

Vielen Dank, das scheint einen Versuch wert. So schnell habe ich gar nicht mit einem Eintrag gerechnet, zumal ich bei meinen Amtsgängen eine Vielzahl von Leidensgenossen getroffen habe.

Profilbild von
luxlex
544 Messages

20 Jahren  ago  

Da ich auch luxemburgischer Beamter bin, muss ich doch wohl etwas für unseren Ruf tun... 🙂