logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Erfahrungen mit E301  

Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo & Porsit Neujahr

in seit 01.12.04 leider Arbeitslos.War Grenzgänger.Habe vom Arbeitgeber das Fomular E301 am 06.12 ausgefüllt bekommen und sofort persönlich am gleichen Tag im AA Luxembourg abgegeben.Seiher ist funkstille,ich warte verzweifelt auf Rücksendung der Unterlagen für's deutsche AA.Ohne dieses Fomular kann hier kein Arbeitslosengeld beantragt bzw. Ausgezahlt werden.Wird langsam eng,da ich noch Abtragungen auf's Häuschen habe,und Fam.zu ernähren.

Wer hat erfahrungen,wie lange das bearbeiten in L. braucht,bzw,ann ist mit der zustellung der Unterlagen zu rechnen???Wo kann ich mich evt.hin wenden ??

Ich finde,es dauert irgendwie lange. Habe auch schon im L. AA angefragt,lapidare Antwort:

Geht alles seinen Gang!!

Up's, das war wohl nix.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Danke & Tschüss

fossy


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Biene

danke für den Tip,werde das mal morgen beim D.AA versuchen.Allerdings versteh ich nicht,wieso es weniger Geld geben soll.Denke,Arbeitslosengeld wird eh vom Nettolohn( oder doch Brutto?? ) gezahlt,da bekommt man sowieso die Krise.

Wie ist das eigentlich bei dir gewesen??Wo wurdest du hier eingestuft?? Ich war in L.in STkl.2b(verheiratet,1 Kind),meine Frau ist Teilzeit in D. und in Stkl.4 (auch jetzt noch)

Wo werde ich denn hier in D.eingestuft?? Welche -- Vor oder Nachteile Ich blick da nicht mehr ganz durch.

schon mal herzlichen Dank Gruss fossy


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Biene

danke für deien Beitrag.

Mir wird jetzt schon ganz schlecht,wenn ich nur an den ganzen Kram denke. Das alles zeigt mal wieder,das nicht nur vorteile entstehen,als Grenzgänger in L.zu arbeiten.

Habe endlich heute meinen Bescheid aus L .vomAA bekommen,gehe damit jetzt mal zum AA in D.

Habe auch bei der Verbandsgemeinde angefragt,wegen der Einstufung der Stkl.Dort hat man mir gesagt,das meine Frau weiterhin in KL.4 bleiben soll,ich in die gleiche eingestuft werde.

Wäre für uns das beste,sagt man,Ich weiss nicht so recht.

Ich lass mich mal überraschen.

Liebe grüsse Gerd


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ausstellen jein! Das Formular zur Erstellung des E301 dur das L-AA füllen die AG aus.


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo biene

ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry. Doch habe eine Lohnsteuerkarte in D. bekommen,wo ich ,wie meine Frau,in StKL.4 geführt werde.Man sagte uns,sei so das Beste!!

Eigentlich dreht es sich bei mir um die frage,ob der Bruttolohn von L. hier in D. genauso übernommen wird,oder,ob der Betrag hier angeglichen wird.

Z.B: wenn ich in L .3000 € Brutto bekommen habe,müsste ich in D.4300 € Brutto verdienen,damit ich auf's gleiche Netto komme.

Würde nun das Brutto von L.zur berechnung rangezogen,hätte ich eine differenz von 1300 €,die bei Arbeitslosengeld ja sehr viel ausmachen würde.

liebe grüsse Gerd


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Sabine

ja,das hoffe ich auch,das das Neue Jahr uns wieder Arbeit bringt.

War heute auf dem AA in D.habe auch diese Leidvolle erfahrung mit dem Geld gemacht. Bei mir sinds 600 € weniger als in D.

Also,vorher doch gut überlegen,wo man arbeiten möchte(wenn's natürlich machbar ist)

War ganz schön enttäuscht,so sehr,das ich eigentlich nicht mehr im Ausland(hier halt L.) arbeiten möchte.Bemühe mich,wieder in D.zu arbeiten,wenn ich dann in meinem Beruf was finde.

Zu viele Nachteile,die den etwas häheren Verdienst nicht rechtfertigen.

Dafür habe ich also schön brav 24 J. in D. arbeitslosenversicherung gezahlt. 2 J. Arbeiten in L. macht einiges zunichte. Von wegen ,Soziales & sonstiges,alles geregelt. Das stimmt so nicht ganz.

Liebe grüsse uns toi,toi Gerd


Profilbild von
hormoni
7 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo!

Ich misch mich jetzt eifach mal mit ein ;o)

Mein Mann war Grenzgänger, ist jetzt über den Winter AL in Deutschland gemeldet. Da hats auch eeeewig gedauert, bis das doofe E301 hier angekommen ist. Er hat ALG bewilligt bekommen und hat knapp 50% weniger (!!!!) rausbekommen, als vorher in Lux. sein Nettogehalt war. Wir sind eine 5köpfige Fam. und das Geld reicht grade mal für die Miete. Wenigstens war die Lux, Fam. kasse gnädig und hat nach Monatelangem Kampf doch noch bezahlt, sodaß wir uns bis MJärz über Wasser halten können. Ab da arbeitet er dann wieder in Lux.

Mir graut jetzt schon wieder vor den vielen Anträgen, die man in D. und L. ausfüllen muß und die noch längere Bearbeitungszeit.....

Hoffentlich wird das irgendwann einmal einfacher....

LG

Eva