logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Erfährt der neue Arbeitgeber vom alten Arbeitgeber?  

Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Erfährt der neue Arbeitgeber in Luxembourg bei der Anmeldung der Sozialversicherung vom alten Arbeitgeber? Ich habe letztes Jahr von September bis November in Lixembourg gearbeitet und möchte zum 1. April wieder in Luxembourg arbeiten. Bislang habe ich noch nichts gesagt von der Beschäftigung im letzten Jahr. Ich würde dieses Intermezzo gerne unter den Tisch fallen lassen....Gibt es eine Möglichkeit, dass der neue AG davon erfährt? Eigentlich ist es Ja Datenschutz oder? Danke für eure Antworten!!! Gruß


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das fällt unter Datenschutz.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sag mal Meffo, arbeitest du auch in Luxembourg? man liest ja sehr viele Beiträge im Forum hier von dir... Also meinst du, dass es kein Problem wäre es nicht zu erwähnen, dass ich schon einmal in Luxembourg gearbeitet habe? War ja nur kurz.... Dritten müsste es ja absolut untersagt sein, an solche persönliche Daten heranzukommen oder? Oder ist Luxembourg in der Hinsicht liberaler?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Der Datenschutz ist durch EU-Recht festgelegt. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dieser in L überall wasserdicht ist. Aber ich wüsste nicht zu sagen, wie der neue AG an die alten Daten kommen sollte, wenn Du sie nicht selber offenbarst.

Was "liberal" ist, ist offensichtlich sehr umstritten und eine Definitionsfrage. Persönliche Fragen sollte man hier im Forum nicht auswälzen, siehe "Datenschutz". Internetforen sind frei recherchierbar, zum Beispiel mit Google.

siehe http://www.lusi.lu/ (auf "Deutsch": Safer Internet)


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hat jemad anderes noch eine Meinung dazu???? Bin um jeden Beitrag dankbar!!! Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

hast du irgendetwas zu verbergen oder warum willst du nicht angeben, dass du schon einmal in luxemburg gearbeitet hast. du kannst doch sagen, dass du bereits einmal ein paar monate in luxemburg gearbeitet hast, aber wo, geht doch niemanden etwas an.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Habe nichts zu verbergen, aber wie du sagst: "Es geht niemanden was an!" Ich habe selbst gekündigt, weil es mir nicht gefallen hat und mir vorher Sachen versprochen wurden, die im nachhinein nicht eingehalten wurden. Dennoch sieht es schlecht aus, wenn man nur 3 Monate irgendwo war... Wäre über weitere Meinungen sehr froh!!!


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Naja,

im Lebenslauf hast dann eine Lücke die Du auch erklären musst. Ob es da nicht besser ist einfach offen zu sein???


Profilbild von
Chucky
82 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich würde es nicht unter den Tisch fallen lassen, denn wenn der neue Arbeitgeber hinterher davon erfährt, kann das Dich in ein schlechtes Licht stellen. Wenn es so war, wie Du sagst, hast Du ja auch nichts zu verbergen bzw. kannst auch frei sagen, warum Du dort nur 3 Monate gearbeitet hast.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Auch nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass Luxembourg ein DORF ist. Hier gibt's immer jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der ... Das mag in manchen Branchen mehr oder weniger zutreffen, kann aber auch ein Argument sein, eine vorherige Tätigkeit nicht unter den Tisch fallen zu lassen. --> must du selber wissen; ist meines Erachtens schwer für "uns Aussenseiter" zu beurteilen.


Profilbild von
Mephisto
102 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ganz klar: die paar Monate fallen nichts ins Gewicht, ich würde sie wegfallen lassen. Kenne etliche Personen die das so gemacht haben, meistens weil Ihnen etwas versprochen wurde was dann einfach nicht den Tatsachen entsprach.

Selbst Führungskraefte wechseln oft nach ein paar Monaten, aus vielen Gründen. Ist doch nichts aussergwoehnliches.

Diese Lücke kann man durchaus weglassen, man halt sich halt weitergebildet oder war länger in Urlaub.

Also: entweder ganz weglassen oder man kann schreiben das man übergangsweise gearbeitert hat. Bei ein paar Monaten wird kein Mensch genau nachfragen, wichtiger sind die längerfristigen Stellen die Du vorher gehabt hast.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Vielen Dank für das rege Interesse!!!