logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Entbindung  

Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hab da mal eine kleine aber mit Sicherheit nicht uninteressante Frage.

Wir erwarten in Kürze unser 2. Kind.

Und das ist genau das Problem. Während meine Frau das 2. Kind bekommt muß das erste ja auch versorgt werden.

Besteht hier vielleicht von Seit der Krankenkasse eine Sozialleistung wie z.b. Haushaltshilfe für die ersten 1 bis 2 Wochen.

Ich weiß, der eine oder andere wird jetzt sagen, "nimm doch Urlaub und versuch nicht Dich auf der Sozialenhängematte auszuruhen". Aber mein Problem ist halt das es im Moment so aussieht als könnte ich trotz der Entbindung meiner Frau Urlaub vergessen bzw. nicht im erforderlichen Umfang nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.


Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Jeffe, wenn Kinder unter 12 Jahre im Haushalt leben und die Mutter im Krankenhaus ist, wird von der dt. Krankenkasse normalerweise eine Haushaltshilfe genehmigt. Ob dies für den Fall der Entbindung auch gilt fragst Du am besten bei der Krankenkasse an (für Grenzgänger gelten die gleichen Leistungen wie für "Einheimische"). Die Krankenkasse braucht auch Ihre Zeit für die Genehmigung also mach dich am besten jetzt schon schlau, denn bezahlt wird erst nach Genehmigung und nicht rückwirkend.

Gruss RoyalFalcon


Profilbild von
MichelVonLoenneberger
21 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, 2002 habe ich als Grenzgänger diese Leistung von meiner deutschen Referenzkrankenkasse erhalten. In der Tat besteht ein rechtl. Anspruch hierauf, der auch für Grenzgänger gilt. Bedingung war -wenn ich mich recht erinnere-, dass min. ein weiteres Kind <4Jahre im Haushalt lebt. Gezahlt wurden ca. 240,- EUR. Gruß H.