logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Elternurlaub  

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo leute mein kind ist am 21.06.07 geboren, habe in L vollzeit gearbeitet. Habe jetzt bei meinem arbeitgeber den elternurlaub beantragt. er sagt das er den nicht zahlt, da ich zu spät gekommen bin. Stimmt das. Hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht. Vielen dank für eure tipps.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo. Das selbe Problem hab ich auch. mein Kind ist auch am selben Tag geboren. Ich war auf der Kindergeldkasse und die sagten das sie das bezahlen den Elternurlaub aber nur wenn der Chef sein ok gibt. Da die Frist ja schon vorbei ist. Also mußt du mit deinem Chef sprechen. Das mache ich morgen auch.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Er muß das nicht tun er hat das Recht dies zu verweigern weil du zu spät bist. Mein Chef zum Beispiel möchte ein Beleg der kindergeldkasse das die das trotz verspätung bezahlen. Dann unterschreibt er mir erst den Antrag auf Èlterngeld. jetzt ist nur die Frage ob die Kasse mir das schriftlich gibt. Hat dich da auch niemand informiert und dir gesagt wann das beantragt werden muß?

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

nein, leider nicht. Fahre gleich wieder zur kindergeldkasse und versuchen den unterschiebenen Beleg von denen zu bekommen, danach fahre ich hoffentlich mit dem zettel zu meinem chef. Andernfalls müßte ich Elterngeld in D beantragen.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo komme grad von der kindergeldkasse die geben keinen beleg raus bevor der chef nicht unterschrieben hat- ich werde auch jetzt in deutschland beantragen hab auch schon nachgefragt. Die brauchen dann nur von deinem Chef ein Brief das du in Luxembourg nicht mehr in einem Beschäftigungsverhältnis stehst also die Kündigung- dachte schon ich wäre die einzige die das vergessen hat zu beantragen- aber schon ein zufall das unsere kinder am gleichen tag geboren sind 🙂

Profilbild von
butzel1
207 Messages

17 Jahren  ago  

Wie sind denn genau die Fristen um in Luxemburg Elterngeld zu beantragen bzw. wann muss ich meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen etc.? Viel Erfolg für Euch hoffentlich klappts noch mit dem Geld!

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Also bei mir hats jetzt nicht mehr geklappt aber egal muß dann in Deutschland beantragen. Du mußt deinen Arbeitgeber sofort mitteilen sobald du weißt das du schwanger bist. Du mußt 60 Tage vor ende des mutterschaftsurlaubs den Elternurlaub beantragen bei der Kindergeldkasse. Jetzt weiß ich es ja 🙂

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Du musst die Schwangerschaft nicht sofort angeben. Ich hab bis zur 16. Woche gewartet aber selbst wenn ich bis zur 20. Woche gewartet hätte wäre das kein Problem gewesen.

ich denke mal das jeder Arbeitgeber versteht das man erstmal die kritische Zeit abwarten möchte. Bei meinem Arbeitgeber ist das jedenfalls so.

Ich verstehe aber auch nicht warum euch euer Arbeitgeber nicht auf die Fristen aufmerksam gemacht hat. Bei uns lief das alles über die Personalabteilung.