logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Elternurlaub  

Profilbild von
Joja
4 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallihallo, weiss Jemand, ob Elternurlaub gewährt wird, wenn es noch kein ganzes Jahr her ist, dass man Elternurlaub hatte? Eigentlich muss man ja 1 Jahr bei dem selben Arbeitgeber gewesen sein um Elternurlaub zu bekommen. Ich bin zwar schon sehr lange bei meinem Arbeitgeber - der neue Vertrag gilt aber erst seit Kurzem und nun bin ich schon wieder schwanger (was ja schön ist ;-)), aber jetzt bin ich unsicher, ob ich auch wirklich Anrecht auf erneuten Elternurlaub habe - ca. 10 Monate nach Beendigung des letzten Elternurlaubes. Vielen Dank für alle Anmerkungen!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Grundsätzlich bezieht sich das Anrecht von Elternurlaub pro Kind in entsprechendem Alter. Schließlich ist es ja auch ein Anspruch, auf den im gleichen Maße jedes Kind ein Recht hat (obwohl vielleicht manche Patrone chinesische Verhältnisse lieber hätten).


Profilbild von
Joja
4 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Danke, wobei meine Frage eher ist: Ist die Zeit des Elternurlaubes einzubeziehen in die Anwartschaft des nächsten Elternurlaubes (weil ich ja zwischendurch keine ganzes Jahr gearbeitet habe)? Aber ich werte das mal als ein Ja, oder? Liebe Grüsse, Joja


Profilbild von
Heidi4
12 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich weiss nur, dass der Arbeitsvertrag in der Zeit des Elternurlaubs als ausgesetzt gilt (ABBL Schreiben vom 12.02.2007 bzgl. Reform des Elternurlaubs). Bleibt also dann in deinem Fall zu prüfen, wie das hier zu sehen ist. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Grüsse, Heidi