logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

elterngeld  

Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo an alle

ich bräuchte dringend einen Rat. Wer weiß wo und wie ich das Elterngeld für die dauer von 6 Monaten beantragen kann. Das gibt es nur 6 Monate. Habe in Lux. gearbeitet und habe am 21.Juni 07 mein Kind bekommen. Freue mich über Tipps. Danke

Gruß Wiba


Profilbild von
Heidi4
12 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Meinst du hiermit das Geld wg. Congé Parental? Siehe auch unter www.cnpf.lu Da sind unter den Broschüren auch diese enthalten. Ist auch auf deutsch erhältlich.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Diese Broschüre enthält leider nicht die jüngsten gesetzlichen Änderungen!


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Keine ahnung was congè Parental ist. Also ich wohne in Deutschland habe am 21.Juni mein Kind bekommen und nach dem Stillgeld oder Geburtzulage nach 12 Woche bekäme ich Elterngeld für 12 Monate. Weiß nur nicht welches Formular das ist und wo ich das auf Deutsch downloaden kann. Die seite der cnpf ist auf Französisch das ich leider nicht lesen kann. Momentag bekomme das Geld noch von der Caisse de Maladie des Ouvriers. Danach von der Familienkasse. Nur wo gibt es das Formular. Danke


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Antrag auf Allocation d'éducation / Erziehungszulage,

> www.cnpf.lu > Formulaires de demande > téléchargés (rot gedruckt) > Formulaires disponibles : Erziehungszulage

Man benötigt auf dem PC einen Adobe-Reader (das Formular ist nur als pdf-Datei herunterzuladen oder auszudrucken).


Profilbild von
bunnycz
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Meffo, wie erfahre ich von diesen gesetzlichen Änderungen? Lese regelmäßig das Wort aber kann dort nie Gesetzesänderungen finden.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Am ehesten findet man was in Deutsch (leider auch nicht immer aktuell) unter http://www.akl.lu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=34&Itemid=93

Die Broschüren der Angestelltenkammer sind in der Regel in Französisch und im Buchhandel erhältlich.

Einiges habe ich unter http://www.euroluxembourg.lu/ gestellt.

Leider ist der Luxemburger nur dazu verpflichtet, die Gesetze in Französisch im Amtsblatt zu veröffentlichen. Neuerdings sogar im Internet, www.legilux.lu

Vom Bürger wird einfach vorausgesetzt, dass er das Gesetz kennt. So einfach ist das.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Meffo

ich habe es gefunden und direkt ausgedruckt. Ich hoffe das ist jetzt auch das richtige für die 6 Monate Elterngeld zu beantragen. Danke nochmal.