Das ist richtig Olli, aber wieso gibt es immer wieder Leute die sich über andere ärgern die scheinbar nur schneller fahren wollen als Sie selbst und dann Gründe dafür suchen warum dies falsch und verwerflich ist ???
Also ich arbeite seit ein paar Monaten in Lux und benutze täglich die Autobahn TR-Lux. Zuvor habe ich in Frankfurt gearbeitet und durfte mich jeden Morgen auf dem sogenannten Rhein-Main-Schnellweg (A66) zur Arbeitsstelle quälen. Für mich ist die Fahrt auf der A1/A64 vergleichsweise entspannend. Wer Frankfurt in der Rush-Hour kennt, der weiss was ich meine...
bei mir ganz genauso, hab auch aus Rhein-Main nach Lux gewechselt, kein vergleich ...
und ich kenne auch NL und B - dort faehrt man viel, viel relaxter
Fazit: Tempolimit muss her in D, weil diese Strecke in Lux wird hauptsaechlich von D genutzt, die sich nicht dran gewoehnen wollen, dass 130 Richt <> 130 Pflicht!
(und immer mal in die situation des anderen versetzen, wir kennen doch alle beide positionen aus eigener erfahrung oder?)
Nichts gegen LWK-Fahrer generell aus einem unserer Lieblings Urlaubsländer. Habe aber festgestellt, ein bestimmer (oder zwei vielleicht) Berufsfahrer aus Spanien hat absolut nichts dagegen, am Senningerberg zu überholen. Seine Motivation hilft aber nicht bei der Beschleunigung: von der Einfahrt Niederanven hat er es erst zur Ausfahrt Cargolux geschafft. Oft genug hatte ich dieses rote-schwarze Kennzeichen vor meinen Augen, dass ich es endlich mal wahrgenommen habe. Außer ihm bleiben zum Glück fast alle LKWs auf der rechten Spur, so dass wir PKWs meist schuld sind. Hilft aber nicht, wenn ein LKW mit 50 Sachen unter der Landebahn kriecht.