logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Einladung zu Versammlung LCGB und DGK am 01.06.05 um 19:00 Uhr im Estricher Hof  

Profilbild von
Jamou
73 Messages

19 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

zu der oben genannten Versammlung wurde ich mit dem Hinweis eingeladen, dass sich im Sozial und Arbeitsrecht manches geändert hätte. Weiß jemand, was sich im Einzelnen geändert hat bzw. auf welcher Website ich mich schlau machen kann?

Jamou

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

19 Jahren  ago  

An Websites gibt es die der Regierung und die der Gewerkschaften, die jedoch meistens Meldungen in Frz. bringen. Die Berufskammern werden zu solcehn Gesetzesprojekten befragt ud geben dazu im Einzeonen deatillierte "Avis" ab, die auf ihren Websites nachzulesen sind (meist auch in Frz.). Man kann sich die gedruckten Parlamentsprotokolle zuschicken lassen oder bei den Tageszeitungen mitgeliefert erhalten (bei Abo), die sind überwiegend in Luxmeburgisch geschrieben. Es bringt oft auch wenig, zu lesen: "In § xyz wurde der Satz "..." eingefügt." Ohne Erläuterung versteht die Konsequenzen solcher "Unschuldiger" Änderungen kein normaler Mensch. Es gab in letzter Zeit vieler solcher kleiner Änderungen bzw. sind noch zur Umsetzung vorgesehen, z. B. beim Arbeitslosengesetz, bei Invalidität und bei der Krankmeldung. Der Besuch einer solchen Veranstaltung ist auf jeden Fall empfehlenswert; wäre nur gut, dass die Gewerkschaften auf ihren Websites dazu systematishe Information bereitstellen würden.

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

19 Jahren  ago  

http://www.cmep.lu/deutsch/nouveautes.htm

Profilbild von
Grenzer
43 Messages

19 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

ich kenne diesen Schrieb. Dumm ist nur, dass es bei den in Luxemburg ausgestellten Krankenscheinen 3 Durchschläge gibt, auf denen alles schon steht. In D ist das leider nicht der Fall. Weißt Du was man da als Grenzgänger zutun hat? Soll ich diese Daten etwa meinem Hausarzt geben, mit der Bitte sie auf meinem Krankenschein zu vermerken?

Grenzer

Profilbild von
dirkangela
954 Messages

19 Jahren  ago  

Laut der Aussage der CMEP und auch der CNAMO reicht es vollkommen, den deutschen Original-Krankenschein UMGEHEND an die zuständige Agence zu senden. und mit dem UMGEHEND ist wirklich sofort gemeint.

FAXen wird nicht akzeptiert!!!

Profilbild von
Grenzer
43 Messages

19 Jahren  ago  

Gut, dann mache ich das. Vielen Dank für die Auskunft.

Man hätte bei annähernd 54000 deutschen Grenzgängern vielleicht erwarten können, dass man die dort vorherschenden Bedingungen in dem Schreiben berücksichtigt. Es war jedoch schon toll, dass der Brief, den jeder erhalten hat, auch ins deutsche übersetzt wurde. Für luxemburger Verhältnisse, eine echte Leistung. 😉

Profilbild von
dirkangela
954 Messages

19 Jahren  ago  

Ich war auch ehrlich überrascht 😀