logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Einkommenssteuererklärung 2006  

Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

wer kann mir sagen, ob für meinen Freund die Einkommenssteuerklärung oder der Lohnsteuerjahresausglich in Frage kommt. Folgende Situation: Das ganze Jahr 2006 als Grenzgänger ausschließlich in Lux beschäftigt. Vom 1.1.06-30.06.06 mit Steuerklasse 1 ohne Kinder besteuert. Es wurden in dem Zeitraum ca. 650 euro Steuer vom Gehalt in Abzug gebracht. Seit dem 1.7.06 lebt der Sohn mit im Haushalt. Es wurde die Steuerkarte geändert und seit dem zahlt er keine Steuern mehr. Jetzt die Frage, lohnt es sich eine EK zu machen, weil der Sohn eventuell schon ab Anfang des Jahres berücksichtigt wird, ich meine in Deutschland wäre das so, kann es aber nicht genau sagen. Wäre in diesem Fall mit der Rückerstattung der 650 Euro zu rechnen?

Ich habe nun auch etwas darüber gelesen, dass nur die Mutter in den Genuß der Steuerklasse 1 a kommen kann, es sei denn sie verzichtet darauf. Bei der Änderung der Steuerkarte hatten wir aber so ein Formular nicht beigefügt. Aber irgendwas muß ja geändert worden sein, sonst würde mein Freund ja noch Steuern zahlen. Muß diese Verzichtserklärung in seinem Fall mit zur EK.

Wann stehen die Formulare für die EK 2006 zur Verfügung?

Für eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar. Wenn es ihm steuerlich nichts bringt, kann man sich ja die Arbeit sparen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Soweit aus Art 123 L.I.R. zu ersehen ist, wird der Kinderfreibetrag nicht monateweise aufzuteilen. Wem im Zweifelsfall das Kind bzw. der Kinderfreibetrag zugesprochen wird, gibt es Verordnungen, die etwas schwieriger auseinander zu nehmen sind.

Ich würde raten, einen Lohnsteuerausgleich (vielleicht auch noch aus anderen Gründen?!) durchzuführen.

Für die Verzichterklärung der Mutter gibt es ein Formular, das mir hierauf zu passen scheint, http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/fiches_d_impot/2007/104_2007_DE.pdf


Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wo finde ich denn dass Formular zum Lohnsteuerjahresausgleich. Das Formular zur Einkommenssteuererklärung habe ich gefunden, zumindestens dass von 2005. Oder gibt es keinen Unterschied? Wann stehen die Formulare für 2006 zur Verfügung? Gruß Alexandra


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Das Formular zum Lohnsteuerjahresausgleich gibt es hier: (Nr. 163)

http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/fiches_d_impot/index.html

Gruss

Martin


Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Vielen Dank für das Formular. Kinder können hier aber nicht eingetragen werden. Wie ermitteln die hier dann die zuviel gezahlt Lohnsteuer? Kann man das Formular für 2006 verwenden?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wioe im Beitrag Formulare Einkommensteuer, Lohnsteuerkarte usw., http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1516 erklärt, gibt es alle derzeit verfügbaren Formulare auf der Website unter "Formulaires", "Personnes physiques", Impôt sur le revenu, ...

Das Formular EStErklärung 2006 gibt es üblicherweise erst nach Ablauf des Steuerjahres, also Anfang 2007. Es kann heruntergeladen werden und sogleich am PC ausgefüllt werden. Also Geduld, Geduld ...

Die Steuerkarte kann man indes sofort ändern lassen, sobald die eingetragene Situation sich geändert hat.