Ich kaufe nächsten Monat meine erste Eigentumswohnung in Deutschland und wollte fragen, wie das mit dem Anstrich ist. Muss das der aktuelle Eigentümer noch machen oder übergibt er mir die Wohnung im Zustand, in dem sie zur Miete war?
Hallo,
solche Details würde ich einfach mit dem aktuellen Eigentümer klären. Wenn du gerne gestrichen haben möchtest sag ihm das und lass es so vertraglich festhalten, ein Anstrich ist ja an sich kein Ding wenn es um einen Wohnungskauf geht. "Schlimmstenfalls" könnten die dadurch entstehenden Kosten auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden. Sprich doch einfach mal mit dem Eigentümer.
VG
Willst du sie denn weiter vermieten ? Dann kommt es darauf an was im Mietvertrag geregelt ist, wahrscheinlich ist der Anstrich dann Sache des Mieters.
Willst du selbst einziehen ? Dann runter mit dem alten Zeug und eigene Tapeten/Farbe/Putz dran. Eine Eigentumswohnung gestaltet man sich doch nach eigenen Wünschen.
Grundsätzlich falls nichts anderes vertraglich geregelt ist kaufst du die Wohnung genau so wie besichtigt. Lass dir lieber einen Nachweis über die Höhe der vorhandenen Instandhaltungsrücklagen geben, DAS ist wichtig. Sonst muss demnächst das Dach für 60.000 erneuert werden und die Eigentümergemeinschaft merkt "ooops, wir haben ja über die Jahre nur 10.000 Hausgeld zurückgelegt". Aber ich denke mit dem Thema hast du dich schon beschäftigt.