logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Eigenheimzulage  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

HAllo bin Grenzgänger und habe mir ein Immobilie in D. gekauft. Nun will der dt. Fiskus von mir Belege über Einkünfte sehen. Ich frage mich, on der nun wirklich meine Luxemburger einkünfte sehen will, oder wie ich den Nachweis erbringen kann, dass ich kein Einkommen in Deutschland habe. Wer hat damit Erfahrung?

Heissen Dank


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Keine Behörde auf der Welt kann eine Bescheinigung über etwas ausstellen über etwas, was nicht da ist, etwa Einkünfte in einem bestimmten Staat. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal, als ich in Luxemburg von Behörde zu Behörde wegen einer entsprechenden Bescheinigung herumgelaufen bin, weil das Trierer Finanzamt sowas wollte. Schließlich hat mir eine mitleidige Person einen Stempel ins Formular geknallt, aber auch nur aus Mitleid, weil ich schon völlig entnervt war. In Deinem Falle meine ich, dass eine entsprechnde Nichtveranlagungsbescheinigung aus DE ausreichen müsste. Wenn die dt. Behörden trotz "gläsernem Bankkunden" immer noch nicht wissen, welches Einkommen jeder hat, so müssen sie sich eben mit der Erklärung desselben zufrieden geben!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass nur die deutschen Einkünfte zählen. Sofern keines vorhanden ist, wird demnach NULL eingetragen. Luxemburgische Einkünfte sind nicht anrechenbar !!!


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Luxemburgische Einkünfte zählen nicht ! Ich musste trotzdem proforma die Bescheinigung des Gehaltes in Luxemburg beilegen...


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

habe in dezember auch eigenheimzulage beantragt.....habe auch nur einkünfte aus Lux, es geht ja darum ne bestimmte einkunftsgrenze nicht zu überschreiten, um die zulage zu bekommen, egal woher die einkünfte kommen......das "nur" die einkünfte aus deutschland zählen steht nirgendwo..........so verstehe ich es auf jeden fall.....und das wäre ja auch logisch.........

In januar stand das geld schon auf mein konto, gleich für 2 jahren eigenheimzulage.......

Also schick einfach kopieen von dein Luxgehalt, ich sehe da kein problem.......


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

dito!

Weiß einer was für ein Problem bambi hat oder meint?!??!


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo

Ja, das Finanzamt will die Lohnzettel aus Luxembourg sehen.

Die Höhe der luxemburgischen Einkünfte ist egal.

Ansonsten musste ich keinen Nachweis erbringen dass ich kein Einkommen in Deutschland habe und ich habe die Eigenheimzulage auch bekommen.

LG Cally


Profilbild von
allymc5
24 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Den gläsernen Bankkunden gibt es in Deutschland bisher nicht. Wir sind auf dem Weg dorthin, aber defacto besteht diese Situation noch nicht. Ab 1.4. kann die Finanzbehörde lediglich einsehen, wo man Depots oder Konten hat (in D). Aber auch dies (theoretisch) nur bei begründetem Verdacht. Einzelne Kontenstände und Bewegungen können bisher nicht eingesehen werden..... Aber was nicht ist kann ja alles noch werden ....