logo site
icon recherche
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
Forum / Allgemeines

eigenheimfinanzierung in d über lux-bank?  

Profilbild von
liesel1
6 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hallo!

ich arbeite als angestellter grenzgänger in lux, verh. 2 kinder. möchte evtl. im deutschen grenzgebiet bauen. - ist die finanzierung über eine luxemburger bank evtl. möglich? interessant? - gibt es evtl. geld vom luxemburger staat?

danke für eure antworten,

liesel1


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der Luxemburger Staat fördert den Wohnungsbau ausschließlich auf eigenem Staatsgebiet. Auch bei der Einkommenssteuer gehen Grenzgänger leer aus. Denn die Immobilien sind dort zu versteuern, wo sie stehen. Da man in L für Immobilien, die in D liegen, keine Steuern zahlt, so kann man in L auch keine Werbungskosten dafür absetzen.

Immer mehr Banken in L zeigen sich daran interessiert, Angebote für den Hausbau jenseits der Luxemburger Grenze zu machen. Es bleibt wohl keinem Häuslebauer erspart, überall selbst Angebote für sein besonderes Projekt einzuholen und zu vergleichen. Die VHS sowie die Verbraucherberatung bieten von Zeit zu Zeit Seminare zu diesem Abend füllenden Thema an.


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Manche Banken in Luxemburg finanzieren den Bau/Kauf eines Hauses in D. Jedoch sind in Luxemburg die Zinsen normalerweise variabel, zur Zeit etwa 3,5%, Festzins gibt es nicht oder viel zu teuer (meine Bank in Luxemburg gab mir einen Festzins von 7%!! an). Ich hab meinen Hausbau in D. finanziert, obwohl ich in Luxemburg arbeite und zur Zeit noch hier wohne. Mein Typ: www.interhyp.de, die haben auch in Tests gut abgeschnitten.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Es stimmt zwar, dass in Luxemburg meistens über variable Zinssätze finanziert wird, aber so krass ist der Unterschied doch nicht bei festen Zinssätzen. Ich habe im Dezember 2002 3/4 variabel (heute 3,25 %) und 1/4 zum Festzins von damals 5,5 % / 10 Jahre finanziert. Damals waren die Festzinsen auch in D höher...


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

luxlex wrote: "Es stimmt zwar, dass in Luxemburg meistens über variable Zinssätze finanziert wird, aber so krass ist der Unterschied doch nicht bei festen Zinssätzen. Ich habe im Dezember 2002 3/4 variabel (heute 3,25 %) und 1/4 zum Festzins von damals 5,5 % / 10 Jahre finanziert. Damals waren die Festzinsen auch in D höher... "

Ich war auch erstaunt über den hohen Fest-Zinssatz (BGL vor ca einem Monat 7-7,5%). Als ich mit einem Angebot aus D. von 3,90% fest auf 20 Jahre kam, riet mir der Zweigstellenleiter, ich sollte dann den Kredit in D. aufnehmen, mit den Zinssätzen könnten sie als kleine Bank nicht konkurrieren (Was ja absolut schwachsinnig ist, BLG-Fortis ist eine der größten Bankengruppen in Europa!

Vielleicht hat die BGL ja genügend Kunden 🙂

Mein Entschluss war schnell gefasst, der Hausbau wird nun von einer deutschen Bank finanziert.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 329 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Habe die gleichen schlechten Erfahrungen mit der BGL gemacht.

Hängt aber wohl auch von der Filiale (oder dem Filialleiter) ab. Bei einem Kredit für ein Auto lag das Angebot der BGL Filiale am Kirchberg um 3% (!!!) unter dem Angebot der Filiale in Wasserbillig. Meine Empfehlung: nicht nur bei unterschiedlichen Banken, sondern auch mal bei anderen Filialen der gleichen Bank nachfragen!


Profilbild von
hayo
12 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Leute,

ich habe selber ein Haus gebaut in D, mache jedoch die Finanzierung mit einer luxemburgischen Bank zu einem festen Zinssatz über 15 Jahre zu 4,XX %. Es lohnt sich wirklich einwenig nachzufragen. Was ansonsten die Zinsen anbelangt kann man die Zinsen absetzen für alle mobilen Sachen wie Möbel, Auto etc.


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Um welche luxi Bank handelt es sich? Klar sollte man sich vorher gut informieren, nicht nur die Zinssätze sind sehr unterschiedlich, sondern auch die sonstigen Konditionen.


Profilbild von
hayo
12 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

oernie, gib mir bitte mal deine email adresse


Profilbild von
liesel1
6 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

danke für die vielen meldungen! man kann wirklich keine allgemeingültige aussage zu dem thema treffen. bin noch nicht mit allen banken durch, aber z. zt. konkurrieren dexia (lux) und deutsche bank (d). bin mal gespannt...


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Mein Tipp: versuch es auch bei der Interhyp! MMN die günstigsten Zinssätze und keine Kosten.

www.interhyp.de