logo site
icon recherche
Profilbild von
Melanie23
34 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des E106, dieses Formular muß ich ja grundsätzlich nur bei meiner Krankenkasse abgeben und kann dann in Deutschland zum Arzt gehen? Kann ich das Formular bei jeder Krankenkasse abgeben oder nur bei der, bei der ich zuletzt versichert war? Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Leistungen der Kassen?

Vielen Dank für Antworten!


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

melanie,

wenn du in lux. sozialversichert bist, bekommst du eine partnerkasse in d - barmer oder aok beispielsweise.

die leistungen, die du in d in anspruch nimmst, werden in d eingereicht und nach d richtlinien übernommen. was in lu in anspruch genommen wird, musst du bezahlen und dann bei der krankenkasse einreichen, wird rückvergütet.

sun


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Melanie,

was Soleil/sun schreibt ist richtig, aber vielleicht ein bischen missverständlich.

Du "bekommst" keine Partnerkasse in D, sondern suchst Dir eine aus. D.h. Du kannst im Prinzip jede Gesetzliche bzw. Ersatzkasse in D wählen, das muss nicht Deine bisherige gesetzliche Kasse in D sein.

Es ist aber zu empfehlen, eine Kasse zu wählen, die Erfahrung mir Grenzgängern hat. Das dürfte bei jeder Kasse, die in Grenznähe (z.B. Trier) eine Niederlassung hat der Falls sein. Ich persönllich bin als Grenzgänger bei der KKH in Trier - das klappt reibungslos.

Von der deutschen Kasse bekommst Du (und alle evenztuell mitversicherten Familienmitglieder) eine Patientenkarte, mit der man dann ganz normal wie jeder gesetzlich Versicherte in D zum Arzt gehst.

Gruss

Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

DIe AOK MZG hat mich abgelehnt, da ich früher nicht dort versichert war (telefonische Auskunft nach Rücksprache mit der Gruppenleiterin). Ich hab das E106 jetzt mal zur Barmer geschickt. Die haben anscheinend kein Problem damit.