logo site
icon recherche
Profilbild von
Didi43
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, ich habe mit der Zuständigkeit der Krankenkassen ein Problem. Im April haben wir Nachwuchs bekommen. Die deutsche Abrechnungskasse verlangt zur Anmeldung des Kindes ein neues Formular E 106. Die Luxemburger Kasse lehnt dieses ab, da es nicht nötig sei. Somit habe ich bis zum heutigen Tag noch keine Karte für unser Kind. Kann mir jemand sagen, was richtig ist. Es muss doch auch eine gesetzliche Regelung hierfür geben. Irgenwo muss man dieses doch nachlesen können.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Danke im voraus


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Für die Anerkennung eines mitzuversichernden Familienmitglieds ist tatsächlich die Abrechnungskasse im Wohnland zuständig,; denn die Regeln des Wohnlandes sind hier anzuwenden. Ein neues E106 erscheint mir daher wirklich überflüssig zu sein; denn da bestätigt ja lediglich, dass Du weiterhin in Luxemburg beschäftigt und pflichtversichert bist.

So ein Streit wg. eines Formulars ersheint mir ja wahrer Bürokraten Irrwitz (oder Kundenabwehr-Strategie).

Notfalls kann man sich wenden an

Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland Pennefeldsweg 12 c D-53177 Bonn

Telefon: 02 28/9 53 00 Telefax: 02 28/9 53 06 00


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe gerade mit meiner Deutschen Kasse (KKH) zum gleichen Thema telefoniert - Danke für die Erinnerung 😉

Bei der KKH stellt sich das unproblematisch dar:

Die Anmeldung des Kindes läuft über die KKH, die schicken mir ganz normal den Antrag zu und melden dann das neue Mitglied - wenn die Bedingungen für Mitversicherung erfüllt sind - an die Luxemburger Kasse weiter.

Sprich mal mit Deiner Deutschen Kasse ein ernstes Wort.

Gruss

Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

PS : um welche Kasse handelt es cih denn ? Wäre für Grenzgänger ja interessant zu wissen, welche Kassen sich mit der etwas speziellen Sachlage auskennen - und welche nicht. Für mich war die KKH (Geschäftsstelle Trier) bisher diesbezüglich prima.

Gruss

Martin


Profilbild von
Didi43
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, ich konnte die Angelegenheit über Bonn klären und für die Zukunft ein einfaches Verfahren erreichen. So kann ich die Bahn-Bkk empfehlen.


Profilbild von
platypus
17 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, gut geeignet sind alle GKV, die Geschäftsstellen in Trier haben, also z:b. GEK und DAK, die haben so was jeden Tag. Die Auskünfte der CMEP sind auch nicht schlecht. Im Gegensatz zur Familienkasse ist die sogar ganz gut telefonisch erreichbar, wenn man die im Internet (www.CMEP.lu) veröffentlichten Direktdurchwahlen benutzt