logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Drängler auf der Autobahn, ca. 8:30 Uhr  

Profilbild von
Meli
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Leute, hallo ...-1111,

heute morgen hat die "Rechtsüberholtaktik" endgültig meine Toleranzschwelle überschritten. Ein Audi A6 RG... hat eindeutig kriminelles Verhalten gezeigt.

Zum einen würde mich mal interessieren. ob noch jemand heute morgen ausser "uns zwei" mit dem schwarzen Audi Kontakt hatte und ausserdem müssen wir uns ja noch absprechen, wann und wo wir DEN anzeigen.

Markus (mit dem Account seiner Frau 😉 )


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, wer von euch hat auch den A6 Kombi mit luxemburger Nummer heute Morgen auf der Autobahn beobachtet, der wie ein wilder zwischen der linken und rechten Spur fuhr und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer wie auch mich zu einer Vollbremsung gezwungen hat ?

Meldet euch.

Möchten diesen Raudi gerne anzeigen !!!!


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Habe auch nichts derartiges gesehen...

Was das Rechtsüberholen angeht, so muss man das aber auch relativieren... natürlich habe ich auch etwas gegen militante Drängler die wild die Fahrspur wechseln, aber auf der A1 (Trier-Luxemburg) ist es aber auch schon zur Sitte geworden permanent auf der linken Spur zu bleiben anstatt rechts bis zum nächsten LKW vorzufahren un dann erst die Spur zu wechsel... (auch sehr lästig !)


Profilbild von
Ricola
61 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Das bedingt sich jedoch selbst. Wenn ich (was ich zugegeben selten mache), auf der A1 die rechte Spur benutze, muß ich vor dem nächsten LKW eine Vollbremsung machen, weil es keine Sau interessiert, das auf der rechten Spur eine PKW auf einen LKW aufläuft. Keiner nimmt den Fuß auch nur kurz vom Gas und vergrößert den Abstand zum Vordermann, als ob es für jede Minute früher am Arbeitsplatz was umsonst gäbe. Also: 5-10 Mal Schwarz geärgert, weil mich keiner rausläßt => Ich fahre seit längerem wo alle anderen Fahren: Immer Links.


Profilbild von
Meli
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Jaujau... ihr habt sicher alle recht.

Ich selber gehöre eher zu der rechts fahrenden gemeinde, weil ich mich einfach unwohl fühle, wenn ich rechts vorbeizuckel. mir selber ist es allerdings auch ein stück weit egal, wenn sich rechts welche an mir vorbei bewegen und vorne wieder rein schlüpfen...

was allerdings nicht, aber auch rein garnichts mit dem Vorfall von heute morgen zu tun hatte. Der Verkehr war ziemlich dicht, rechst wie links. Man konnte selbst rechts eigentlich keinen boden mehr gut machen. doch unser lieber herr "reindrängler" hielt das nicht davon ab, auf der rechten spur, dem nächsten fahrzeug auf die Stosstange zu fahren und mir und anderen, beim reindrängeln in die linke spur, ab seiner fahrertür seinen gesamten kombi ins auto zu drücken. ich habe es zuerst für schlechte fahrweise gehalten und bin "freundlicherweise" auf die Hupe gegangen, damit der fahrer aufwacht... aber dadurch fühlte er sich noch mehr dazu animiert, mir sein auto auf den Kotflügel zu legen. also bremse ich, allerdings so stark, das das ABS mal wieder meinen Fuss massiert. einzige reaktion des "Dränglers" ... stinkefinger... leider habe ich den Finger nicht fotografiert, aber dafür seine Autonummer und sein dämli... Gesicht. Ich glaube da wurde im bewusst, das er von mir mehr zu erwarten hat als einen ungläubigen blick. achja, ich habe mich übrigens zu keiner reaktion hinreisen lassen, was eine gute vorraussetzung ist, ihn anzuzeigen 😉

Zum Glück hat pelsi selbiges erlebt und wir stehen schon in kontakt.

Details folgen...

Gruss, Markus (mit account seiner Frau) ...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

also, an sich denke ich auch, dass man in der aufregung einige sachen zu aggressiv betrachtet, allerdings kann man auch nicht alles auf sich beruhen lassen, sonst aendert sich ja auch nie etwas. und so ein verhalten wie das gestern morgen (ich habe es leider nicht gesehen, aber kann mir gut vorstellen, wie das aussah, ich fahre etwa 1000km autobahn pro woche, da sieht man so einiges) ist unter aller sau und darueber hinaus auch noch gefaehrlich!

ich wuerde aber auch luxlex gerne zustimmen, ich finde es auch immer sehr stoerend, dass 90% aller autos links fahren, da ja in 1-2km mal ein lkw kommen koennte, es sieht fuer mich immer aus wie das alte lemminge-spiel, einer faengt an, dann kann es ja nicht so schlimm sein, also mache ich das auch... und meiner ansicht nach ist es viel anstrengender, staendig links bremsen zu muessen als rechts ueber lange strecken sehr freie fahrt zu haben. von daher gehoere ich sicher auch manchmal zu den rechtsueberholern, aber auf relativ vorsichtige art und weise (auch wenn es das nicht gesetzestreuer macht), aber ich sehe es auch nicht ein, staendig mich links anhaengen zu muessen, wenn rechts komplett freie fahrt ist. wobei mir, auch schon im hinblick auf meine eigene sicherheit, nie einfallen wuerde, so ein fahrspur-wechsel-spiel zu versnstalten. eine weitere ausserst nervtoetende sache ereignet sich auch jeden morgen an der ausfahrt kirchberg, wenn einige deutlich intelligentere autofahrer moeglichst lange an der ausfahrtspur entlang fahren, um sich dann ganz vorne, wo der verkehr am dichtesten ist, einzufaedeln, d.h. alle dahinter auszubremsen. das erhoeht den verkehrsfluss auch nicht gerade...

lange rede, kurzer sinn: ich habe leider nichts gesehen, kann also nichts zur aufklaerung beitragen, dennoch ist es die sache wert verfolgt zu werden. des weiteren wuerde ich aber auch gerne mal an alle appellieren, auch mal oefter die rechte fahrspur zu benutzen und daran zu denken, dass man nicht der einzige autofahrer ist, das wuerde alle viele nerven sparen...

also, allzeit gute fahrt an alle teufel


Profilbild von
anca1901
52 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich kann Euch verstehen. Im Grunde genommen ist es jeden Tag aufs Neue wieder eine lebensgefährliche Fahrt. Uns hat letzte Woche ein Motorradfaher links überholt, als wir auf der Überholspur waren. Der ist tatsächlich zwischen uns und den Leitplanken durchgerast. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Vielleicht sollte die Polizei mal Abstandskontrollen machen wie in Dtl. auch. Da könnte Lux noch reicher werden als es sowieso schon ist.


Profilbild von
Wulfwalk
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Zum einen ist da sicherlich das dauernde Drängeln, wo ich mich immer wieder frage, was das soll. Das ist gefährlich und bringt in den seltensten Fällen den "gewünschten" Erfolg. Meist jedoch wird der Bedrängelte entweder nervös und versucht panikartig Platz zu machen oder stellt auf stur und zieht extra langsam rüber, während ansonsten der Spurwechsel (ok, sofern er denn stattfindet) viel reibungsloser vonstatten geht. Zum anderen nervt mich jedoch am meisten das notorischen Nichtbenutzen des Fahrtrichtungsanzeigers (auf gut Deutsch: Blinker). Nur wenn der betätigt wird, weiss ich als Verkehrsteilnehmer doch die Absicht der anderen einzuschätzen und kann dann ggf. eine Lücke durch Gaswegnehmen aufmachen. Aber es ist ja leider absoluter Usus, völlig gedankenlos vor sich hin zu fahren und spontan auf Ereignisse zu reagieren anstatt vorausschauend zu fahren. In den seltensten Fällen tauchen doch z.B. LKW aus dem Nichts auf, so dass man blitzschnell ohne Blinker die Spur wechseln muss. Ich sehe genau dieses Verhalten täglich: Statt sich frühzeitig umzuschauen, wird dem LKW auf die Pelle gerückt und dann ohne Blinken rübergezogen. Würde das Verkehrsgeschehen frühzeitig im Blickfeld bleiben, kann sich der nachfolgende Verkehr doch viel besser auf den Ueberholer einstellen. So, das musste mal raus...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

ich glaube, anhand der reaktionen erkennen zu koennen, dass es sehr viele vernuenftige fahrer gibt (4 oder 5 personen als stichprobe sind zwar aus der gesamtheit statistisch nicht von bedeutung, aber dies sind bestimmt nicht die einzigen). warum sieht man das auf der a1 nur so selten...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

ich gebe dir recht, es ist immer ein etwas zweischneidiges schwert, wahrscheinlich wuerde ich auch mehr am telefon haengen als autofahren, wenn ich wirklich jeden anzeigen wuerde, und wir machen sicherlich auch alle fehler (ich fahre manchmal morgens sicherlich auch mal "zu lange" links), aber es gibt sone und solche fehler! und wenn massiv die sicherheit anderer verkehrsteilnehmer bedroht ist (was mit demjenigen selbst passiert, ist mir dann eigentlich voellig egal), dann ist es einfach (achtung: anglizismus!) too much!

ich wuensche jedenfalls meli und pelsi viel glueck!


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Saarländer,

deine Einschätzung der roten Nummern kann ich ganz und gar nicht teilen: habe selbst 2 Jahre in Belgien gelebt und den Straßenverkehr im Vergleich zu DE/LUX stets als sehr entspannt und entspannend empfunden: auf den Autobahnen ist dank extrem hoher Strafen und 120km/h - Limit für 99% der Fahrer bei 135 km/h Schluss, und insbesondere im Brüsseler Großstadtverkehr herrscht eher ein Stil mediterraner Gelassenheit mit einer überwiegend partnerschaftlichen Fahrweise. Die sehr 'deutsche' Reaktion des verärgerten Hupens z.B. (egal ob akustisch oder mit Licht) ist den Belgiern unbekannt - und wenn doch, dann lass dir mal den Personalausweis des Fahrers zeigen!


Profilbild von
stout
14 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo!

Mir ging das mit dem Fahren auch dermaßen auf die Nerven, morgens schon gestresst zur Arbeit zu kommen und ich fahre jetzt seit Montag mit dem Bus. Das ist für mich um einiges billiger und vor allen Dingen stressfreier!

Also, wer von Euch die Möglichkeit dazu hat, sollte es zumindest mal ausprobieren! Ich kann es nur empfehlen 😉

Gruß,

STOUT


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Markus,

weißt Du denn, ob der aus D oder aus L anreist? Meine Kollegin und ich hatten mal das Problem, daß uns jeden morgen einer bedrängelt, schikaniert, genötigt hat, und der Mensch kam aus der Nähe von Schweich. Meine Kollegin hat daraufhin die deutsche Polizei angerufen, die aber meinten, sie könnten erst ab Unfall was unternehmen. Da mußte sie sich doch fragen, ob sie jetzt erst einen Unfall bauen soll, damit eingegriffen wird. Wir haben dann die Luxemburger angerufen, die ja eh was gegen "Sëiermaacher" haben, die sind auch ganz hellhörig geworden. Man versprach uns, sich mal auf die Lauer zu legen, und siehe da, plötzlich war das Auto nicht mehr zu sehen. Ein halbes Jahr später dann wieder, dann aber in D zugelassen. Dummerweise hatte der gute Mann nämlich eine Werbung seines Arbeitgebers auf dem Auto, daher war der Wiedererkennungwert recht hoch.... *ggg*

Aber stimmt schon, ich find's auch manchmal zum Kotzen, was so auf der morgendlichen und abendlichen Route abgeht - das braucht kein Mensch.

Monika


Profilbild von
babou
78 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Eine Frage : Warum fährst du noch mit deinem Auto ? Die Eisenbahn ist bestmmt viel sicher und du hast kein Problem mehr ?!