logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

DOSENPFAND  

Profilbild von
bjoerne
3 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo, weiss vielleicht jemand Bescheid, wie es ist, wenn ich in Luxemburg Dosen aus Deutschland kaufen will? ich importiere also dann deutsche Produkte , muss ich auch den Pfand bezahlen? Wo komme ich an Informationen zu dem Thema ? Bitte gebt mir Antwort! Danke !


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Wie ich einschätze, weiß dies zurzeit so richtig noch kein Mensch. Im "Trierischen Volksfreund" war neulich eine Umfrage bei Szupermärkten zu lesen. Viele Marktleiter zeigten sich uninofrmiert und warten immer noch auf Direktiven von oben. Meistens wandern die Dosen erst einmal ins Lager. Viele Märkte gehen wahrscheinlich dazu über, Belege zu verlangen, dass die Dosen bei Ihnen gekauft worden sind. In Luxemburg werden die Dosen wohl häufiger aus Belgien und Frankreich denn aus Deutschland stammen. Nur: Wer etwa in Trier eine Dose mit Pfand kauft und mit in den Zug nach uxemburg nimmt, muss die Dose wieder zurück nach TRier bringen, um das Pfand dafür zu erhalten!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Zweck des Gesetzes über das Dosenpfand ist es ja, den deutschen Einzelhandel zum verstörkten Einsatz des Mehrwegsystems zu zwingen. Es wäre daher ganz außerhalb des angestrebten Zieles, die Exporte deutscher Dosen ebenfalls mit diesem Pfand zu belasten. Es ist auch wirtschaftlich wenig aussichtsreich, auf dem Luxemburger Markt einen höheren Preis für Dosengetränke deutscher Provenienz durchzusetzen (im Vergleich zu belgischer oder französischer).