logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Differenzzahlung Kindergeld für das Jahr 2005  

Profilbild von
luvan
10 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die Antworten. Ich habe nochmal geschaut, bei der Überweisung steht folgender Infotext: 440VIRE011925-08/00779 VERW NUM. DOSSIER/AZ XXXXXXXX ALLOCATIONS FAMILIALES KINDERGELD EUR 331,52/00.00.00 GEBUEHREN 2,00 EUR AUFT 724 LUXEMBOURG

Also die 2 Euro Gebühren, da ich das Geld aus Lux nach Deutschland überwiesen bekomme. Aber es steht auch der Betrag von 331,52 und nicht, wie auf dem Bescheid 338,52. Daher meine Vermutung, dass es sich um einen Eingabefehler handelt, oder dass warum auch immer 7 Euro abgezogen wurden.

@consi: Kann da jeder anrufen, oder ist das die Durchwahl von Ihrem Sachbearbeiter? Ich hatte mit der Generalnummer gestern kein Glück und wurde auf den Schalter oder das Fax verwiesen.


Profilbild von
luvan
10 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich habe gerade dort angerufen und tatsächlich innerhalb von 20 Sek jemanden ans Telefon bekommen. Die Auskunft war, dass es Bankgebühren sind. Es würde sich also lohnen ein Konto in Lux zu haben.

9 Euro für eine Überweisung von Lux nach Deutschland find ich übertrieben viel.

Und was sind die Kontogebühren in Lux? Kann mir da jemand helfen, eine kostengünstige Alternative zu finden?

Vielen Dank


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

eine Auslandsüberweisung darf nicht mehr kosten wie eine Inlandsüberweisung. Hast Du ihnen die IBAN Kontonummer und die BIC mitgeteilt?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das wird wohl eben das Problem sein:

Die Sozialkasse benutzt nicht wie ein Normalsterblicher den günstigsten Überweisungsweg (Euroüberweisung), sondern vergibt den Massenüberweisungsauftrag en gros an die für sie günstigste Bank - was dann dem Empfänger schlussendich dabei als Gebühr abgezogen wird, ist ihr dabei anscheinend piepegal!


Profilbild von
luvan
10 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich weiß es nicht, ich habe vor ca. 3,5 Jahren unser Kind bekommen, und ich glaube, da gab es noch keine IBAN, oder? Ich denke, ich schreibe ihnen mal und teile IBAN und BIC mit. Schaden kann es ja auf keinen Fall.

Vielen Dank für die Antwort!


Profilbild von
luvan
10 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Sie war auch zu keiner Diskussion bereit, weil es mich etwas stört, dass als Info bei der Überweisung 331,52 euro statt 338,52 euro steht und auch was von 2 Euro Gebühren. Sie meinte ja auch, dass es doch von Vorteil wäre ein lux Konto zu haben !!

Ich würde erwarten, wenn sich eine Kasse (egal ob Lux oder D) Gebühren für etwas nimmt, dass sie dass dann irgendwo kenntlich machen. Ich kann aber auch mal mit meiner deutschen Kasse sprechen. Danke


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich würde erst mal mit der Konto führenden Bank in D sprechen bzw. reklamieren (Welcher Art ist die angefallene Gebühr, wie zu erklären?)

Dann reklamieren bei der Beschwerdestelle der Banken, die für die Auslandsbanküberweisungen zuständig ist, sowie der zuständigen Berufskammer, entweder Chambre du Travail oder Chambre des Employés privés.


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Hamisso, ich bin dann wohl ein guter Deutscher! ich bin auch nicht auf die Barrikaden gegangen, sondern fragte nur, ob es Anderen auch so geht. ich habe mein Luxemburger Konto angegeben , dies ist immer mit IBAN!

Weiterhin geht es um die Differenz für das ganze letzte Jahr 2005, und nicht um das Kindergeld aus Lux, wenn man es nur hier bezieht, pro Monat.

Also alles peinlich genau eingehalten !!! War schließlich auch beim MILITÄR !!!


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Luxemburger Konten waren nicht seit ewig im IBAN Format. Falls jemand vor ein paar Jahren seine Kontonummer mitgeteilt und nicht daran gedacht hat, die neue IBAN Nummer mitzuteilen, hat wird die Buchung wohl auch noch auf auf die alte Kontonummer laufen, und das kostet heftig Gebühren (auf Luxemburger Seite erstmal). Dann nochmal 2 € Gebühren auf dem Empfänger Konto ist aber auch extrem hoch. Eine Frechheit allerdings von den öffentlichen Stellen, die Leute nicht darauf hinzuweisen, dass es mit der IBAN Nummer billiger wird (MMN).


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Als ob beim Militär alles peinlich genau läuft *lach*


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ungefähr wie bei den Luxemburger Ämtern !! *lach* Allein die Äußerung "peinlich korrekt DEUTSCH" .... zum Haare raufen !!!!!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich weiß, Ironie ist immer gefährlich, nicht nur bei Frauen, auch im Forum ...

Bei dem "peinlich korrekten Deutschen", bevor der auf die Barrikaden geht, ... hatte ich eigentlich nur auf eine Redensart anspielen wollen. Wenn ich mich recht entsinne wird diese Lenin o.ä. zugeschrieben: Der deutsche Arbeiter löst erst eine Bahnsteigkarte, bevor er eine Revolution macht ... so in der Richtung.

Nur so eine Redensart; historisch gesehen ist manchmal was dran. Jedenfalls wurden in Frankreich und in England bislang mehr Könige geköpft als in Deutschland.


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Nun gut ...