logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Differenzzahlung Kindergeld für das Jahr 2005  

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

hat jemand von Euch schon die Differenzzahlung oder zumindest die Bescheinigung über die Zahlung erhalten? Wir haben noch gar nichts erhalten! Und von verschiedenen Personen hört man, dass diese schon das Geld haben. Weiß irgendjemand mehr, und auch über das System der Benachrichtigung (alphabetisch ?? ... etc.) Bescheid? Ich denke und hoffe, es geht mehreren so!

Grüße paddy1


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die aktuellen Zahltermine sind zu finden auf www.cnpf.lu, "Actualités".

Angegegeben sind die Termine, zu denen die Berechnung vorgenommen wird. Die Überweisung dauert, je nach dem, wohin, einige zusätzliche Tage.


Profilbild von
RoSt
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also, ich habe soeben mit der Familienkasse telefoniert.

In meinem Fall wurde für 2005 noch gar keine Differenz gezahlt (1 Kind). Die Zahlung des Unterschiedsbetrages mitsamt der Sonderzahlung für die Einschulung wird nun Ende Januar ausgezahlt, und dann wieder im nächsten Jahr.

Dies ist zwar nicht ganz der Sinn und Zweck eines Kindergeldes bzw. Einschulungsgeldes, aber über die Einmalzahlung freut man sich dann auch.

Ich wünsche übrigens noch allen ein frohes neues Jahr 2006!

Gruß

RoSt


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Du hast wirklich da mal jemanden an die Strippe bekommen?!?!

Verrat uns mal den Trick, bitte!

*auf die knie fall*


Profilbild von
RoSt
106 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Kein Trick, nur Glück ... 😉


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

ich habe auch für 2005 noch gar nix erhalten, und denke das es dann auch bei mir so sein sollte, und hoffentlich auch bei all den Anderen. Bei mir ist es auch so mit dem Einschulungsgeld, aber da wollen wir uns mal nicht beschweren ... 🙂


Profilbild von
Upfmusic
82 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich habe auf der Seite der CNPF nachgeschaut, werde aber nicht ganz schlau aus der Liste. Kann das jemand näher erklären. Ich habe nämlich bisher auch noch keinen Bescheid in irgendeiner Weise erhalten


Profilbild von
consi
41 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hier eine Telefonnummer 00352/477153802 da bekomme ich immer Auskunft.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ines Kurschat schreibt im "Land" vom 6.1.2006:

Die Kindergeldkasse erhält nach eigenen Angaben im Durchschnitt 80.000 Anrufe pro Monat. Täglich besuchen 250 Personen die Schalter. Die Bearbeitungszeiten werden noch dadurch verlängert, dass die CNPF ihrerseits oft auf Unterlagen von anderen Stellen, z.B. den Krankenkassen, warten muss.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ihr macht mir ja echt Hoffnung wegen meinem Kindergeld und Erziehungsgeld fürs 2. Kind, und das am Montag 🙁


Profilbild von
luvan
10 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wir haben den Bescheid Mitte Dezember bekommen, und das Geld wurde Ende Dezember überwiesen. Allerdings nicht der Betrag, der auf dem Bescheid steht.

Laut Bescheid sollen es 338,52 Euro sein. Das wären dann 336,52, wenn ich die 2 Euro Gebühren abziehe. Angekommen auf dem Konto sind aber nur 329,52. Sind da sonst noch Kosten bzw. Abzüge, oder soll ich bei der CNPF mal nachfragen?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn das eine Überweisung nach D war, denke ich, dass die Gebühren eher in D einbehalten wurden, würde mich nicht wundern!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Würde ich auch vermuten, bzw. eher so: Aus irgendwelchen schlecht nachvollziehbaren Gründen haben die Luxemburger Sozialkassen ein Problem damit, bei ihren Überweisungen das Euro-Format mit den geteilten Kosten zu verwenden. Es kann also sein, dass die auf dem deutschen Konto angelaufenen Überweisungskosten daher rühren, weil die Luxemburger Kasse aus unerfindlichen bürokratischen Gründen den teueren Überweisungstyp gewählt hat. Anscheinend wollen Luxemburger Banken auch noch an den Banktransaktionen der Sozialversicherung ins Ausland verdienen ?!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn man den Faden des bösen Verdachts mal weiter spinnt: Nach dem neu verabschiedeten Staatshaushalt streicht der Staat seine Zuschüsse an die Sozialversicherung für deren Verwaltungskosten. Diese sucht sich schadlos zu halten, indem die die Transaktionskosten für die Überweisungen an die Banken auslagert. Und die Banken können ja sich ja einfach am Empfänger schadlos halten, indem sie höhere Überweisungskosten abzwacken. So einfach ist es, mit dem Abbau des Sozialstaats auch noch Geld zu verdienen!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ein guter Deutscher überprüft selbstverständlich, bevor er auf die Barrikaden geht, ob er auch alle bürokratischen Vorschriften peinlich genau eingehalten hat.

Hatte Paddy1 auch die IBAN-Nummer seines Kontos angegeben?