logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Differenzzahlung  

Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,hab mal eine Frage. Meine Frau und ich haben uns getrennt 3Kinder 2bei mir eins bei ihr.sie Arbeitet in lux ich in Deutschland. Differenzzahlung kam Ende Juli auf ihr konto.Sie hat alles für sich behalten und hat per Anwalt schreiben lassen ihr Konto war Überzogen und sie hat Möbel gebraucht Geld ist weg kann man nix machen sagt mein Anwalt..kann das sein?? kann ich was dagegen machen wenn jetzt im Januar die nächste Zahlung kommt weil sie droht damit das nichts kommt oder sie das Kindergeld abmelden würde aber ich nix bekomm.Sie sagte ich obwohl das Geld ja für die Kinder ist und ich es auch brauche für die Kids und nicht für mich. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann.Cnpf sagt nur sie kann es umändern.Ja aber sie macht es nicht.hmmmmm

Danke Schöne Grüße


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Was sagt denn dein Anwalt dazu? Dem solltest du so spezielle Fragen stellen und nicht uns. Vielleicht kann er ja im Vorfeld schon was regeln.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Also wenn ich mich recht entsinne, müssen beide Partner alles tun, um Geld für die Kinder zu besorgen und die Belastung für den anderen Partner so gering wie möglich zu halten. So muß eine alleinerziehende Mutter auch arbeiten gehen, wenn es ihr zumutbar ist. Wenn deine Frau also die Kohle behalten will - gut. Zieh es ihr doch einfach vom nächsten Unterhalt ab und verrechne es unter Hinweis auf ihre Pflicht, das Kindergeld in L zu beantragen.

Ist sie natürlich unterhaltspflichtig dir gegenüber, bleibt nur der Gang vor Gericht. Und so nen dummen Spruch "Geld ist weg, kann man nix machen" hab ich wohl noch nie gehört. Schon mal was von Gehaltspfändung gehört, dein Anwalt? Oder hat der vielleicht keine Ahnung?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

obiwan: Schon mal was von Gehaltspfändung gehört, dein Anwalt? Oder hat der vielleicht keine Ahnung?

Eine Gehaltspfändung von Deutschland aus in Luxembourg zu betreiben, das zieht einen riesenlangen Rattenschwanz nach sich, der sich über Wochen oder auch Monate hinziehen kann. Ob dieser Schritt empfehlenswert ist, bevor man nicht wenigstens versucht hat, andere Möglichkeiten auszuschöpfen, sei dahingestellt.

Andererseits liegen die Fakten bei jeder Trennung ein kleines Bisschen anders, so dass man für den betreffenden Einzelfall bestenfalls eine Schießrichtung hinsichtlich einzuleitender Schritte und deren Erfolgsaussichten geben kann. Die tatsächlichen Entscheidungen (insbesondere die gerichtlichen) sind hingegen kaum abschätzbar und liegen sehr stark in der Hand des einzelnen Richters. Da sollte tatsächlich der Anwalt den besten Durchblick haben, wobei es gerade bei Fachanwälten für Familienrecht sehr große Unterschiede gibt.

Ich habe das auch gerade erst alles durchgemacht, von daher meine aufrichtigen und besten Wünsche an dich und vor allem viel Kraft in der nächsten Zeit!


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Anwälte versprechen oft das Blaue vom Himmel herunter. Die Unterschiede, die MrGarlic erwähnt, sind Qualifikationsunterschiede und die können am Ende viel Geld bedeuten. Meines Wissens zahlt die luxemburger Kindergeldstelle den Differenzbetrag an den Elternteil, bei dem die Kinder sich aufhalten. Also ist es wichtig zu klären, wo die Kinder gemeldet sind bzw. gemeldet sein sollen. Haben einige Kinder wie in diesem Fall also den ständigen Aufenthalt beim Vater, sollte das über eine Meldebestätigung leicht nachweisbar sein. Ich empfehle also ein Schreiben an die CNPF mit entsprechendem Nachweis. Eine Verrechnung mit sonstigen Unterhaltszahlungen (wenn sie denn überhaupt fällig sind) ist nicht zulässig! Und natürlich ist kein Geld einfach so weg! Schon mal garnicht wegen Anschaffung von Möbeln u. ä. Die Aussage des Anwalts würde mich nachdenklich machen. Bei Kindesunterhalt könnte auch das Jugendamt befragt werden. Die kennen die Grenzgängersituation ganz gut.


Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Das mit dem Anwalt hab ich mir auch schon überlegt weil der sagt zu mir das Geld für Gericht kann ich mir sparen wo nichts ist kann man nichts holen.Unterhalt müsste sie an mich zahlen aber sie hat nichts.Hat mich mit den ganzen Schulden sitzen lassen und macht jetzt immer noch einen auf Groß.Will mich hier nicht ausheulen wollte nur mal wissen was andere so darüber denken und wissen.Melde mich morgen wieder muss Arbeiten.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Das ist ja mehr als bitter!

Aber sie geht doch sicherlich auch arbeiten? Du schreibst doch, sie arbeitet in Lux. und da ist nichts über um Unterhalt zu zahlen? Ich würde auch als erstes zum Jugendamt gehen und dort fragen, was man machen kann, schließlich hast Du ja auch 2 Kinder bei Dir und da kann es eigentlich nicht sein, dass sie das Kindergeld für 3 erhält. Aber es ist tatsächlich so, dass das Kindergeld an denjenigen gezahlt wird, wo die Kinder gemeldet sind. Also würde ich das alles mal mit dem Jugendamt besprechen und vielleicht auch mal bei der Kindergeldkasse in Lux. vorstellig werden; vielleicht können sie Dir ja zumindest einen Tipp geben, damit Du wenigstens das Kindergeld für die 2 Kinder bekommst, die bei Dir leben.

Und für nichts anderes ist das Geld da, nicht für einen Kochlöffel, Möbel oder sonstiges - einzig und alleine zum Wohl der Kinder. Und sorry, will hier kein Öl ins Feuer gießen, was ist das denn für eine Mutter, die ihren beiden anderen Kindern dieses Geld vorenthält - für mich ist so etwas immer wieder unfassbar!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

hat sich der Wohnsitz der Kinder geändert?


Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Ja der Wohnsitz hat sich geändert die beiden sind bei mir gemeldet.Und was für eine Mutter sie ist beweist sie ja.Ich werde aber als nächstes bei der cnpf nochmal nachhören aber beim ersten mal sagten sie schon das nur sie das ändern könnte.Es muss ja doch einen weg geben das die Zahlung für die beiden nicht auf ihr Konto geht,naja mal sehen. Aber eure Antworten motivieren weiterzumachen und ich denke deshalb sind solche Foren auch da Sandy. Werde euch aber auf dem laufenden halten. Liebe Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Und gehe zum Jugendamt, vielleicht können die Dir auch weiterhelfen.

Viel Glück und versucht die Kinder da weitestgehend heraus zu halten; ist ja so alles schlimm genug für sie, die bekommen das ja zwangsläufig auch mit, was da zwischen euch läuft bzw. nicht mehr läuft!


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Kann da nur eine Empfehlung aussprechen: Rechtsanwalt Frank Peter in TR (Fachanwalt für Familienrecht) Ist sehr kompetent in solchen Angelegenheiten und lässt sich nicht so leicht abwimmeln


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das deutsche Kindergeld geht immer an das betreuende Elternteil. Mit der Bescheinigung der deutschen Kindergeldstelle sollte man auch die luxemburger Behörde in diesem Sinne beeinflussen können. Wegen Rücksicht auf die Kinder werden üblicherweise viele Auseinandersetzungen zu spät geführt. Ein bissiger Anwalt hilft - aber bitte mit darauf schauen: "Bissig" ist nicht gleich bösartig!!!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Fahr zur Lux. Familiekasse. Nimm Meldebescheinigung ( aktuelle) und Nachweis über Zahlung Kindergeld (aktuell) und klär es vor Ort. Parkplatz: Schoebermesse ist trotz Cirus immer ein Platz frei, Besuche bei INSL Sprachkurs.


Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

hab gerade mit der Deutschen Kindergeldkasse gesprochen und die halten sich da komplett raus die zahlen ordnungsgemäß und den rest können sie nicht beeinflussen das ist der Luxemburger CNPF ihre aufgabe sagte der nette Herr am Telefon.Der gab mir aber auch den Tip ich solle die Ummeldebescheinigung und ein Schreiben dort hin schicken.Kann man zur Familienkasse einfach so ohne Termin fahren??? Lg


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

schneewittchen1: Kann man zur Familienkasse einfach so ohne Termin fahren??? Lg

Ja, absolut!