logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Dienstreise  

Profilbild von
pille666
16 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo,

also ich soll für meine firma zu einer messe nach deutschland fahren, jetzt die frage auf was habe ich anspruch: reisekosten, hotelkosten, spesenkosten? wo ist dieses festgehalten?

ach so befor jetzt wieder die sachen mit dem finanzamt kommen, ich habe seit anfang des monats meinen hauptwohnsitz nach lux verlegt und ob das mit der messe überhaupt klappt ist auch noch dahingestellt.


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

also bei uns ist es so geregelt dass wir alles bezahlt bekommen. Dienstwagen samt Kraftstoff, Hotel, und Verpflegungspauschale fuer Mittags und Abends...


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

lol

Du fragst fremde Menschen, wie in DEINER Firma die Dienstreiseregelung ausschaut?!

Kleiner Tipp: frag mal die Personen, die neben Dir sitzen. Heißen Kollegen und kennen sich meist mit so etwas aus.

Wenn Du da nix rauskriegst, schalte halt einen Privatdetektiv ein.

Weine könnt ich, weine...:cry:


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

.. locker bleiben Bogdan - es kann ja auch sein, dass man auch wissen möchte, was in anderen Firmen Standard ist - nenne es Vergleich 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Er fragte doch ganz klar: "auf was habe ich anspruch"

Der Anspruch den man haben sollte (evtl gibt es hier Rechtliche Grundlagen oder zumindest Richtlinien?) weicht je nach Firmer schon mal stark ab ....

Und man kann sich doch mal informieren wie es im Rest der Welt aussieht, was die Kollegen und der Cheff ihm gesagt haben wird er wohl wissen 😉

Also, immer locker durch die Hose atmen 😎

Ich habe es in meinem Fall (Schulung) halt im Nachhinein direkt mit der Firma abgerechnet. Also Hotel, Reise und Spesen vorgestreckt und danach wieder auszahlen lassen, sind aber eine sehr kleine Firma, wie es bei den anderen aussieht, keine Ahnung.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Anspruch sollte man doch immerhin auf Kostenerstattung haben. Fahrt, Unterkunft, Futter 😉

Falls ich für eine Dienstreise aus eigener Tasche zuzahlen müsste oder sich der Ag nicht anderweitig erkenntlich zeigen würde (Bonus o.ä.), würde ich entweder keine Dienstreisen für meinen AG unternehmen oder mir einen anderen AG suchen.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo meine Güte...seid ihr alle schlecht gelaunt??? Die Frage war doch normal gestellt und fragen darf man doch.... Na ja einige Antworten sind dann ja doch noch ok.


Profilbild von
pille666
16 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

es geht nicht darum was in meiner firma standart ist und was nicht. es geht darum ob es eine gesetzliche grundlage gibt und wo die festgehalten ist. in deutschland gibt es dazu eine ganz klares gesetz in dem steht im land xy bekomme ich den und den verpflegungs mehraufwand und den betrag x für ein hotel zimmer.

ich möchte keine firmen internen ablauf wissen. ich möchte nur wissen ob es in luxemburg was bindendes vom gesetzgeber gibt.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Alle Gesetzestexte sind öffenbtlich www.legilux.public.lu/ Hat auch eine Suchfunktion